• 1 Essenssituationen in der Kita professionell gestalten

    • Ich kann ...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:

      • die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Kita-Alltag anwenden.
      • einen Speiseplan vollwertig und kindgerecht gestalten.
      • mein eigenes Essverhalten reflektieren und eine professionelle Haltung einnehmen.
      • die familiäre Esskultur und die Kita-Esskultur gemeinsam denken.
      • die wichtigsten Themen aus einer Handlungssituation herauslesen und darstellen.
      • Stellung zu Aussagen beziehen und diese vertreten.
      • Texte lesen und das Wesentliche erfassen.
      • in der Kleingruppe kommunizieren und meine Meinung äußern.
      • vor einer Gruppe präsentieren.

      • Einstieg

        Plenum

        Betrachten Sie das Foto und diskutieren Sie im Plenum welche Themen darauf dargestellt sein könnten.

      •  Arbeitsauftrag 1

        Einzelarbeit

        Arbeiten Sie die wichtigsten Themen aus der Handlungssituation heraus, die angegangen werden sollten, um die Mahlzeiten in der Kita Rappelkiste professionell zu gestalten.

        Tandemarbeit

        Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zu den herausgearbeiteten Themen aus.

        Plenum

        Diskutieren Sie anschließend Ihre identifizierten Themen im Plenum.

      •   Arbeitsauftrag 2

         Einzelarbeit

        Nennen Sie energieliefernde und nicht-energieliefernde Nährstoffe unserer Lebensmittel. Skizzieren Sie die Funktionen von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Stellen Sie Ihre Ergebnisse als Grundlage für den Austausch mit Ihrem Partner dar.

         Literaturtipp 1

        Literaturtipp 2

        Tandemarbeit

        Tauschen Sie Ihre Ergebnisse aus und ergänzen Sie Ihr Strukturbild.

         Gruppenarbeit (4er-Gruppen)

        Gestalten Sie einen den Empfehlungen entsprechenden und kindgerechten gestalteten Speiseplan, den die Kinder der Kita Rappelkiste "lesen" können. Präsentieren Sie Ihren Speiseplan im Plenum. Wählen Sie hierfür eine geeignete Präsentationsform aus.

        Präsentationsrahmen: 5 Min. pro Gruppe

        Literaturtipp

      • Arbeitsauftrag 3

        Einzelarbeit

        Die Kinder kommen mit einer familiären Esskultur in die Kita und erleben dort die Esskultur der Kita, z. B. neue Regeln, unbekannte Speisen und Essgewohnheiten. Dies kann für Sie als pädagogische Fachkraft eine Herausforderung darstellen. Nehmen Sie Stellung zu dieser Thematik und erarbeiten Sie Möglichkeiten um allen Kindern genussvolles Essen in der Kita zu ermöglichen und Brücken zwischen der familiären Esskultur und der Kita-Esskultur zu bauen.

        Tandemarbeit

        Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zu den herausgearbeiteten Möglichkeiten aus.

        Plenum

        Diskutieren Sie anschließend Ihre Ideen im Plenum.

        Literaturtipp 1

        Literaturtipp 2

      •   Arbeitsauftrag 4

         Einzelarbeit

        Esskultur und die eigene Essbiographie spielen auch bei Essenssituationen in der Kita eine Rolle.

        Finden Sie heraus, welche Essgewohnheiten Sie haben. Nutzen Sie hierfür diesen Test:

        Test 

        Machen Sie sich Gedanken zu Ihrem Ergebnis und notieren Sie die wichtigsten Punkte dazu.

         Schauen Sie sich folgendes Video an.

        Erzieherinnen und Erzieher sollten sich ihrer Vorbildfunktion für die Entwicklung des Essverhaltens der Kita-Kinder bewusst sein. Sie nehmen eine professionelle Haltung ein, reflektieren ihre eigene Essbiografie und halten ihre persönliche Meinung zu Lebensmitteln und Ernährungsformen zurück.

        Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage. Erarbeiten Sie eine Präsentation zu diesem Thema für die nächste Teambesprechung in der Kita Rappelkiste.

        Präsentationsrahmen: 10-15 Min. pro Gruppe

        Literaturtipp

      • Reflexion

        Einzelarbeit

        Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernTHEMA: Mahlzeiten in der Kita professionell gestalten

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de