• 5.2 Sinnesübungen nicht nur für Kinder – Eltern-Kind-Frühstück „Essen mit allen Sinnen“ anwenden

    Begeisterte Eltern sind leicht zu überzeugen und für unterstützende Aktionen zu gewinnen. Ein gemeinsames – mit den Kindern zubereitetes - Frühstück mit gleichzeitiger Durchführung/Darstellung von Sinnesübungen findet sicher eine breite Resonanz und bietet Ihnen – den Auszubildenden – eine schöne Möglichkeit sich zu präsentieren.

    • Ich kann

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • eine Sinnesübung für Kita-Kinder planen und durchführen.
      • ein vollwertiges, die Sinne ansprechendes Frühstück zusammenstellen.
      • kindgerechte Rezepte für ein Frühstücksbuffet auswählen.
      • Rezepte kindgerecht gestalten.
      • einen Leitfaden erstellen.
      • eine Elterneinladung gestalten.
      • eine Eltern-Kind-Veranstaltung planen, durchführen, dokumentieren und reflektieren.
    • Einstieg

      Tandemarbeit

      Führen Sie die folgende Sinnesübung Brot durch.

      Benötigtes Material: 2 verschiedene Brotsorten (pro Person eine Scheibe Brot; sprechen Sie sich bzgl. der Auswahl ab)

      Bevor Sie von Ihrem Brot eine Scheibe abschneiden führen Sie bitte folgende Übung durch:

      Klopfen Sie auf das Brot: Wie klingt dieses? Machen Sie sich Notizen. Alternativ: Machen Sie eine Tonaufnahme.

      Vorbereitung: Schneiden Sie sich zwei kleine Stücke von Ihrer Brotscheibe ab und richten Sie es auf einem Schneidebrett an. Jedes Brotstück sollte aus Krume (der weichere innere Teil) und Kruste (der härtere äußere Teil) bestehen.

      Führen Sie die Sinnesübung mit Hilfe Ihrer fünf Sinne durch und diskutieren Sie in Tandemarbeit die nachfolgenden Fragen. Machen Sie sich Notizen in Ihrem digitalen Schulheft.

      1. Schauen Sie sich die Brotstücke an: Welche Form und Farbe hat das Stück Brot? Ist das Brot hell oder dunkel? Wie sieht es innen/außen aus? Bestehen Unterschiede zwischen innen und außen? Sind z.B. Körner in dem Brot?
      2. Riechen Sie an den Brotstücken: Kennen Sie den Geruch? Erinnert Sie der Geruch an etwas? Wie riecht das Brot?
      3. Nehmen Sie die Brotstücke in die Hand: Wie fühlen sich die Brotstücke an? Ist das Brot hart oder weich? Wie fühlt sich die Kruste an? Unterscheiden sich die Sorten?
      4. Diskutieren Sie über Ihre Wahrnehmungen beim Klopfen auf das Brot (s. oben). Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Sorten?
      5. Probieren Sie die Brotstückchen: Wie schmecken die Sorten? Kennen Sie den Geschmack? Gibt es Unterschiede zwischen den Sorten?
    •   Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Wie könnten Sie die Sinnesübung Brot in der Kita Rappelkiste durchführen? Erstellen Sie einen Leitfaden. Berücksichtigen Sie dabei die Ziele, die benötigten Materialien, die Vorbereitung, den Ablauf, Fragen an die Kinder etc. Sichern Sie den Leitfaden in Ihrem digitalen Schulheft.

    •   Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Wie könnten Sie die Sinnesübung Brot in der Kita Rappelkiste durchführen? Erstellen Sie einen Leitfaden. Sichern Sie den Leitfaden in Ihrem digitalen Schulheft.

    •  Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Das Kita-Frühstück – eine wichtige Mahlzeit.

      Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und arbeiten Sie die Lebensmittelbausteine eines vollwertigen Frühstücks heraus. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.


    •   Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Das Kita-Frühstück – eine wichtige Mahlzeit.

      Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und arbeiten Sie die Lebensmittelbausteine eines vollwertigen Frühstücks heraus. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    •   Aufgabe 3

      Gruppenarbeit

      Finden Sie sich anhand unserer Sinne in fünf Gruppen zusammen. Wählen Sie für "ihren Sinn" ein passendes, kindgerechtes Rezept für das Frühstücksbuffet aus. Beachten Sie hierbei auch die Empfehlungen für ein vollwertiges und nachhaltiges Frühstück.

      z. B.

      IN FORM-Rezepte

      Hier finden Sie eine Auswahl an Kochbüchern und Rezepten

      Überlegen Sie wie das Rezept gestaltet sein muss, damit die Kinder der Kita-Rappelkiste selbstständig arbeiten können. Gestalten Sie das Rezept und legen Sie dieses im Studierendenordner ab.

      Gruppe Sehen

      Gruppe Riechen

      Gruppe Tasten

      Gruppe Hören

      Gruppe Schmecken

      Literaturtipp

    •   Aufgabe 4

      Gruppenarbeit

      Planen Sie in Ihrer Gruppe (Gruppenzusammensetzung aus der vorherigen Aufgabe: Sehen, Riechen, Tasten, Hören, Schmecken) die Umsetzung einer Eltern-Kind-Veranstaltung „Essen mit allen Sinnen“.

      Denken Sie dabei auch an die Organisation der Beschaffung der Lebensmittel. Können Sie die Eltern beteiligen?
      Diskutieren Sie Ihre Ideen im Plenum und erstellen Sie eine gemeinsame Planung. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 5

        Tandemarbeit

      Gestalten Sie in Partnerarbeit eine Einladung für die Eltern der Kita Rappelkiste zum Eltern-Kind-Frühstück „Essen mit allen Sinnen“. Sichern Sie die Einladung in Ihrem Studierendenordner.

    •  Aufgabe 5

        Einzelarbeit

      Gestalten Sie in Einzelarbeit eine Einladung für die Eltern der Kita Rappelkiste zum Eltern-Kind-Frühstück „Essen mit allen Sinnen“. Sichern Sie die Einladung in Ihrem Studierendenordner.

    •  Aufgabe 6

      Einzelarbeit oder Gruppenarbeit

      Führen Sie das Eltern-Kind-Frühstück „Essen mit allen Sinnen“ in Ihrer Einrichtung durch. Dokumentieren Sie die Durchführung. Reflektieren Sie Ihre Planung, Vorbereitung und Durchführung in Ihrem digitalen Schulheft.

      Alternativ können Sie das Eltern-Kind-Frühstück auch in der Klasse in Form eines Rollenspiels durchführen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de