• 5.1 Sinnesübungen für Kinder herausarbeiten

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • die Bedeutung von Sinnesübungen herausarbeiten.
      • die Ziele von Sinnesübungen herausarbeiten.
      • Sinneseindrücke und -erlebnisse verbalisieren.
      • eine Sinnesübung für Kinder organisieren, durchführen und reflektieren.
      • erarbeitete Inhalte strukturieren und darstellen.
      • zu einem vorgegebenen Thema recherchieren.
      • mich in einer Gruppe auf wesentliche Ergebnisse einigen.
    • Einstieg

      Einzelarbeit

      Führen Sie die Sensorikübung "Kaugeräusche" durch.

      Notieren Sie Ihre Erfahrungen und Eindrücke in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 1

      Tandemarbeit

      Erarbeiten Sie in Tandemarbeit die Bedeutung von Sinnesübungen für Kinder. Notieren Sie in Ihrem digitalen Schulheft.

      Recherchieren Sie z. B. auf den Seiten des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) oder Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg.

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie in Einzelarbeit die Bedeutung von Sinnesübungen für Kinder. Notieren Sie in Ihrem digitalen Schulheft.

       Recherchieren Sie z. B. auf den Seiten des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) oder Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg.

    •   Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Gruppenarbeit

      Stellen Sie die Ziele von Sinnesübungen im Kindesalter dar. Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform für Ihr digitales Schulheft. Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Placemats aus.

       

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Finden Sie Adjektive für Sinneseindrücke. Berücksichtigen Sie dabei das Aussehen, den Geruch, die Konsistenz, das Mundgefühl und den Geschmack. Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform für Ihr digitales Schulheft.

      Hier können Sie Hilfe für die Bearbeitung finden.

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Finden Sie Adjektive für Sinneseindrücke. Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform für Ihr digitales Schulheft.

      Hier können Sie Hilfe für die Bearbeitung finden.

    • Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie unterstützende Regeln für die Durchführung von Sinnesübungen mit Kita-Kindern, damit Ihnen nicht im Vorfeld z. B. die Schokolade aufgefuttert wird.

        Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich mit Hilfe eine Lerntempoduetts zu den Spielregeln aus.

      Plenum

      Erarbeiten Sie anschließend im Plenum eine Übersicht mit den Spielregeln, die Sie alle sinnvoll finden. Legen Sie diese im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Kleine Sinnesübungen rund um Essen und Trinken können gut in den Kita-Alltag integriert werden. Erarbeiten Sie drei entsprechende Alltagssituationen. Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform für Ihr digitales Schulheft.

      Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zu Ihren Alltagssituationen aus. Gestalten Sie gemeinsam eine Präsentation.

      Plenum

      Stellen Sie Ihre Präsentation im Plenum vor.

      Präsentationsrahmen: 5 Min. pro Tandem

    • Aufgabe 6

      Tandemarbeit

      Führen Sie die Sinnesübung DAS AUGE SCHMECKT MIT auf Seite 14 der Broschüre „Genussvoll durchs Leben – Sinnesübungen rund ums Essen und Trinken vom Kita- bis zum Seniorenalter“ des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg in Tandemarbeit durch.

      Notieren Sie Ihre Ergebnisse im digitalen Schulheft.

      Reflektieren Sie die Sinnesübung hinsichtlich ihrer Eignung für die Kinder der Kita-Rappelkiste. In welchen Bereichen der Handlungssituation können Sinnesübungen verortet werden?

      Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts aus.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernSCHRITT: Sinnesübungen für Kinder

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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