• 5 Essen mit allen Sinnen definieren

    •  Ich kann...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes

      • die Bedeutung von Sinnesübungen herausarbeiten.
      • einen Sinnesparcours planen und durchführen.
      • Material für Sinnesübungen erstellen.
      • zu einer Aussage Stellung nehmen und diese begründen.
      • relevante Informationen recherchieren.
      • meine Gedanken und Ideen strukturiert darstellen.
      • verschiedene Dokumentationstools einsetzen.
    • Einstieg

      Einzelarbeit

      Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und begeben Sie sich auf eine Genussreise. Viel Spaß!

      Plenum

      Diskutieren Sie im Plenum.

      Was haben Sie gespürt? Wie fühlt sich die Schokolade im Mund an?

      Können Sie sich die Reise mit den Kindern vorstellen? Würden Sie an der Reisegeschichte etwas ändern?

    • Arbeitsauftrag 1

      Einzelarbeit

      Genussvoll Essen und Trinken – Ein Zusammenspiel der Sinne.

      Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und erläutern Sie die Bedeutung von Sinnesübungen rund um Essen und Trinken im Kindesalter. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

      Recherchieren Sie z. B. auf den Seiten des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) oder Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg.

    • Arbeitsauftrag 1

      Einzelarbeit

      Genussvoll Essen und Trinken – Ein Zusammenspiel der Sinne.

      Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und erläutern Sie die Bedeutung von Sinnesübungen rund um Essen und Trinken im Kindesalter. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    • Arbeitsauftrag 2

      Gruppenarbeit

      Planen Sie in Gruppenarbeit einen Sinnesparcours rund um Essen und Trinken für die Kinder der Kita-Rappelkiste. Berücksichtigen Sie dabei alle Sinne: Riechen, Fühlen, Schmecken, Hören, Sehen. Erstellen Sie passendes Material und führen Sie den Sinnesparcours in einer Einrichtung Ihrer Wahl durch (alternativ mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern). Dokumentieren Sie die Durchführung und legen Sie diese im Studierendenordner ab. Reflektieren Sie anschließend Ihre Planung, das Material und die Durchführung.

      Nutzen Sie für die Planung, Dokumentation und Reflexion Tools Ihrer Wahl, z. B. MindMaps.

    • Arbeitsauftrag 2

      Gruppenarbeit

      Planen Sie in Gruppenarbeit einen Sinnesparcours rund um Essen und Trinken für die Kinder der Kita-Rappelkiste. Erstellen Sie passendes Material und führen Sie den Sinnesparcours in einer Einrichtung Ihrer Wahl durch (alternativ mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern). Dokumentieren Sie die Durchführung und legen Sie diese im Studierendenordner ab. Reflektieren Sie anschließend Ihre Planung, das Material und die Durchführung.

      Nutzen Sie für die Planung, Dokumentation und Reflexion Tools Ihrer Wahl.

    • Arbeitsauftrag 3

      Gruppenarbeit

      Entwickeln Sie in Gruppenarbeit eine zweistündige Veranstaltung für die Eltern der Kita „Rappelkiste“ zum Thema „Essen mit allen Sinnen“. Verwenden Sie hierfür die im Arbeitsauftrag 2 durchgeführten Sinnesübungen.

      Legen Sie Ihre Ergebnisse in geeigneter Form im Studierendenordner ab.

    • Arbeitsauftrag 3

      Gruppenarbeit

      Entwickeln Sie in Gruppenarbeit eine zweistündige Veranstaltung für die Eltern der Kita „Rappelkiste“ zum Thema „Essen mit allen Sinnen“.

      Legen Sie Ihre Ergebnisse in geeigneter Form im Studierendenordner ab.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernTHEMA: Essen mit allen Sinnen

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de