• 4.2 Partizipation am Beispiel Mahlzeiten in der Kita erläutern

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes

      • Situationen der Partizipation rund um den Bildungsort Essen und Trinken identifizieren.
      • das Thema Partizipation rund um Essen und Trinken im Kita-Alltag reflektieren und partizipative Situationen gestalten.
      • die Rechte der Kinder rund um Essen und Trinken herausarbeiten.
      • zu einem Thema recherchieren.
      • eine Meinung vertreten.
      • meine Gedanken strukturiert darstellen.
    • Einstieg

      Tandemarbeit

      „So entscheiden beispielsweise in knapp einem Viertel der beobachteten Mittagessen-Situationen nicht alle Kinder, ob sie etwas probieren oder nicht. In knapp der Hälfte der Essenssituationen können nicht alle Kinder selbst entscheiden, wie viel sie essen bzw. trinken möchten, und in etwa ebenso vielen Situationen wird ungefragt (zu-)gefüttert, obwohl zu beobachten ist, dass die Kinder in der Lage sind, Besteck zu handhaben.“ (Bianka Pergande, Deutsche Liga für das Kind)

      Diskutieren Sie in Tandemarbeit das Zitat.

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Lesen Sie die Handlungssituation. An welchen Stellen können Sie das Thema Partizipation rund um den Bildungsort „Essen und Trinken“ identifizieren?

      Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts aus. Notieren Sie Anknüpfungen in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Beschreiben Sie Situationen im Bereich Essen und Trinken / Ernährung, die Sie in der Praxis (Praxisstelle, Praktikum, etc.) als partizipativ erlebt haben. Denken Sie dabei an das Frühstück, das Mittagessen, den Speiseplan, die Sitzordnung etc.

      Tauschen Sie sich über den Chat aus.

    • Aufgabe 2

      Einzelarbeit

      Beschreiben Sie Situationen im Bereich Essen und Trinken / Ernährung, die Sie in der Praxis (Praxisstelle, Praktikum, etc.) als partizipativ erlebt haben.

      Tauschen Sie sich über den Chat aus.

    •  Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie Möglichkeiten die Kinder der Kita Rappelkiste rund um das Thema Essen und Trinken zu beteiligen. Notieren Sie diese in Ihrem digitalen Schulheft.

      Plenum

      Diskutieren Sie im Plenum.

        Folgende Stichworte können Ihnen helfen:

      • Projektarbeit in der Kindergruppe/der Einrichtung
      • Morgenkreis und Abschlusskreis, Mitbringtage
      • Kinderbefragungen und Abstimmungsverfahren
      • Kinderparlament, -Konferenzen und -Kongresse
      • Kindersprechstunden bei einer beauftragten Fachkraft/der Kitaleitung

      Literaturtipp

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie Möglichkeiten die Kinder der Kita Rappelkiste rund um das Thema Essen und Trinken zu beteiligen. Notieren Sie diese in Ihrem digitalen Schulheft.

      Plenum

      Diskutieren Sie im Plenum.

      Literaturtipp

    •  Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Recherchieren Sie die Rechte der Kinder rund um das Thema Mahlzeiten.

      Folgende Stichworte können Ihnen helfen: Auswahl, Menge, Uhrzeit, Hunger, Sättigung.

      Notieren Sie anschließend Ihre Ideen und Erfahrungen in Ihrem digitalen Schulheft. Wählen Sie eine geeignete Darstellung.

    • Aufgabe 4

      Einzelarbeit

      Recherchieren Sie die Rechte der Kinder rund um das Thema Mahlzeiten. Notieren Sie anschließend Ihre Ideen und Erfahrungen in Ihrem digitalen Schulheft. Wählen Sie eine geeignete Darstellung.

    •  Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie eine partizipativ gestaltete Umgebung für die Mahlzeiten in der Kita Rappelkiste. Denken Sie dabei auch an die räumliche Ausgestaltung und die Ausstattung, z. B. das Mobiliar.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Ihre Ergebnisse zur Essumgebung. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 5

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie eine partizipativ gestaltete Umgebung für die Mahlzeiten in der Kita Rappelkiste.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen und diskutieren Sie Ihre Ergebnisse zur Essumgebung. Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

    • Aufgabe 6

      Gruppenarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe Ihres Geburtsmonats in Gruppen zusammen.
      Diskutieren Sie in einem Rollenspiel folgende Fragestellungen für die Kita „Rappelkiste“.

      • Können Kinder auf das Speiseangebot Einfluss nehmen und Wünsche äußern?
      • Wie entspannt erleben Kinder die Mahlzeiten in der Kita Rappelkiste?
      • Ist für das Mittagessen ein kompletter Bestecksatz eingedeckt, sodass Kinder eigenständig wählen und ausprobieren können?
      • Wie werden die Kinder in ihrer Weise unterstützt selbständig zu essen?
      • Hat das Kind das Recht, selbstbestimmt zu entscheiden, von welchen Speisen es kosten will?
      • Bestimmen die Kinder die Menge an Speisen und Getränken selbst?
      • Wie werden Kinder beim Auffüllen und Eingießen von Speisen begleitet?
      • Inwieweit ist Essen und Trinken sowie das Essverhalten bei den Mahlzeiten ein Thema in Gesprächen mit Eltern?

      Erstellen Sie für die Diskussion in Ihrer Gruppe Rollenkarten mit verschiedenen Haltungen rund um das Thema Partizipation sowie unterschiedlichen Erfahrungen der Charaktere. Führen Sie das Rollenspiel durch. Wechseln Sie ggf. die Rollen und spielen das Rollenspiel nochmals durch.

      Notieren Sie anschließend Ihre Ideen zu den diskutierten Fragestellungen in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernSCHRITT: Partizipation am Beispiel Mahlzeiten in der Kita

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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