mooveBS_MLR - Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
-
3.1 Ein Faltblatt zum Thema Essen und Trinken in der Kita „Rappelkiste“ erstellen
-
Ich kann...
In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:
- die Struktur und die verschiedenen Bestandteile einer Kita-Konzeption (pädagogisches Konzept) herausarbeiten.
- Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für eine Kita-Konzeption auswählen.
- die Bedeutung dieser Themen in der Kita-Konzeption interpretieren.
- meine Gedanken zur Kita-Konzeption strukturieren.
- ein Faltblatt erstellen.
- die Inhalte des Faltblatts präsentieren.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Was ist die Konzeption einer Einrichtung?
Welche Ziele werden damit verfolgt?a) Lesen Sie die Texte und notieren Sie die wichtigsten Begriffe zur Konzeption in Ihrem digitalen Schulheft.
b) Lesen Sie die ausgewählten Konzeptionen und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Themenbereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung in den Einrichtungen. Machen Sie sich Notizen in Ihrem digitalen Schulheft.
Tandemarbeit
c) Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts in 2er-Gruppen zusammen. Fassen Sie in Tandemarbeit die Kernaussagen zusammen und erstellen Sie ein MindMap zur Strukturierung.
Machen Sie jeweils ein Screenshot von Ihrem MindMap und legen Sie diesen in Ihrem digitalen Schulheft ab.
Die Leitfragen aus dem Video können Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Was ist die Konzeption einer Einrichtung?
Welche Ziele werden damit verfolgt?a) Lesen Sie die Texte und notieren Sie die wichtigsten Begriffe zur Konzeption in Ihrem digitalen Schulheft.
b) Lesen Sie die ausgewählten Konzeptionen und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Themenbereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung in den Einrichtungen. Machen Sie sich Notizen in Ihrem digitalen Schulheft.
Tandemarbeit
c) Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts in 2er-Gruppen zusammen. Fassen Sie in Tandemarbeit die Kernaussagen zusammen und erstellen Sie ein MindMap zur Strukturierung.
Machen Sie jeweils ein Screenshot von Ihrem MindMap und legen Sie diesen in Ihrem digitalen Schulheft ab.
-
Aufgabe 2
Tandemarbeit
Welches Thema/welche Themen aus dem Bereich Essen und Trinken sind in der Konzeption der Kita Rappelkiste laut Handlungssituation verankert? Ergänzen Sie in Tandemarbeit das MindMap aus Aufgabe 1 in Ihrem digitalen Schulheft.
-
Aufgabe 2
Einzelarbeit
Welches Thema/welche Themen aus dem Bereich Essen und Trinken sind in der Konzeption der Kita Rappelkiste laut Handlungssituation verankert? Ergänzen Sie Ihr MindMap in Ihrem digitalen Schulheft.
-
Aufgabe 3
Einzelarbeit
Welche Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährung haben Sie in der Praxis (Praxisstelle, Praktikum, etc.) konzeptionell verankert erlebt?
Plenum
Tauschen Sie sich über den Chat aus.
-
Aufgabe 4
Einzelarbeit
Welche Themen aus der Handlungssituation könnten noch in der Konzeption der Kita Rappelkiste verankert sein? Sammeln Sie ihre Ideen in Ihrem digitalen Schulheft. Clustern Sie Ihre Ergebnisse in geeignete Kategorien.
Tandemarbeit
Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts in 2er-Gruppen zusammen. Tauschen Sie sich zu Ihren Ideen aus.
Plenum
Diskutieren Sie anschließend die Ideen im Forum.
-
Aufgabe 5
Tandemarbeit
Welche weiteren Themen aus dem Bereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung würden Sie in einer Konzeption verankern?
Begründen Sie Ihr Vorgehen und notieren Sie dieses in Tabelle 1.
Erarbeiten Sie die Inhalte der Tabelle in Tandemarbeit. Legen Sie diese im Studierendenordner ab.
-
Aufgabe 5
Einzelarbeit
Welche weiteren Themen aus dem Bereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung würden Sie in einer Konzeption verankern?
Begründen Sie Ihr Vorgehen und notieren Sie dieses in Tabelle 1.
Erarbeiten Sie die Inhalte der Tabelle in Einzelarbeit. Legen Sie diese im Studierendenordner ab.
-
Aufgabe 7
Einzelarbeit
Erstellen Sie für den Elternabend ein Faltblatt (Flyer) zu den Inhalten aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährung mit Hilfe der Stichwortliste. Präsentieren Sie dieses Faltblatt ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie das Faltblatt im Studierendenordner ab.
Präsentationsrahmen: 5 Min.
Stichwortliste:
- Essenszeiten im Tagesablauf, Beschreibung der Abläufe und Begleitung der Mahlzeiten
- Regeln und Rituale, auch bei Geburtstagen und Festen
- Empfehlungen für das mitgebrachte Vesper und / oder Rahmenbedingungen für die Zwischenmahlzeiten
- Gewählte Verpflegungsform und Grundlage der Empfehlungen (z. B. DGE-Qualitätsstandard)
- Regelmäßige Angebote und Aktionen zum Thema Ernährung (Beschreibung und Begründung mit Bezug auf Lernziele)
- Art der Partizipation und Beteiligung der Kinder
- Zusammenarbeit mit den Eltern im Bereich Ernährung
- Kooperationen im Bereich Ernährung
Stichworte entnommen aus:
Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg (Hrsg.) (2021). DAS BeKi-ZERTIFIKAT FÜR KINDERTAGES-EINRICHTUNGEN Leitfaden für die Zertifizierung. S. 33. Zugriff am 03.05.2023 unter https://landeszentrum-bw.de/site/machsmahl/get/documents_E336048447/MLR.Ernaehrung/I-Landeszentrum/2.bilden/BeKi/BeKi-Zertifikat/leitfaden-beki-zertifikat.pdf -
Aufgabe 7
Einzelarbeit
Erstellen Sie für den Elternabend ein Faltblatt (Flyer) zu den Inhalten aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährung. Präsentieren Sie dieses Faltblatt ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie das Faltblatt im Studierendenordner ab.
Präsentationsrahmen: 5 Min.