• 3 Ernährungsbildungsaspekte in der Kita-Konzeption verorten

    •   Ich kann...

      In diesem LernTHEMA lerne ich Folgendes:

      • die Struktur und die verschiedenen Bestandteile einer Kita-Konzeption (pädagogisches Konzept) herausarbeiten.
      • Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für eine Kita-Konzeption auswählen.
      • die Bedeutung dieser Themen in der Kita-Konzeption interpretieren.
      • meine Gedanken zur Kita-Konzeption strukturieren.
      • erarbeitete Inhalte strukturiert darstellen.
      • wichtige Konzeptionsinhalte zum Themenbereich Essen und Trinken in einem Elternabend präsentieren.
    • Einstieg

      Auszug Handlungssituation

      „(…) Jens kümmert sich besonders intensiv um Ben und Tobias. Ben (4;2 Jahre) ist ein meist fröhliches aufgewecktes Kind, leicht übergewichtig und vom Esstyp Vielesser. Ben hat in der Einrichtung viele Freunde gefunden, in letzter Zeit beobachtet Jens jedoch, dass sich Ben zurückzieht und bei Bewegungsspielen nicht mehr gerne mitmacht. Es gab bereits ein Gespräch mit Bens Eltern, da er sehr viel zum Frühstück mitbekommt, auch Süßigkeiten und gesüßte Getränke. In der Konzeption der Einrichtung und auch in dem Faltblatt, dass die Eltern bei der Anmeldung bekommen ist jedoch verankert, dass diese Lebensmittel untersagt sind. Die Mutter zeigte sich jedoch uneinsichtig, Ben brauche so viel, weil ihm das Essen mittags nicht schmecke. (…)“

      Einzelarbeit

      Finden Sie zu jedem Buchstaben ein passendes Wort, dass mit der Kita-Konzeption zusammenhängt. Nutzen Sie dafür folgende Tabelle. 

      Tandemarbeit

      Tauschen Sie sich im Anschluss in Tandemarbeit aus.

    •   Arbeitsauftrag 1

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie mit Hilfe des beigefügten Informationsmaterials die Bedeutung einer Kita-Konzeption für Ihre tägliche Arbeit in der Kita. Berücksichtigen Sie hierbei auch den Themenbereich Essen / Trinken und Ernährungsbildung.

      Tandemarbeit

      Finden Sie sich mit Hilfe eines Lerntempoduetts zusammen. Erarbeiten Sie eine schriftliche Diskussionsgrundlage. Wählen Sie eine geeignete Darstellungsform für Ihr digitales Schulheft.

       Informationsmaterial 1

       Informationsmaterial 2

      Informationsmaterial 3

      Informationsmaterial 4

      Informationsmaterial 5

    • Arbeitsauftrag 2

      Tandemarbeit

      Die Orientierungs- und Bildungspläne der Länder für die Kita stecken den Rahmen und die Bildungsziele der Konzeption ab. Erarbeiten Sie in Tandemarbeit für Ihr Land Anknüpfungspunkte für den Themenbereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung und notieren Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft.

      Beispiel für die Kita „Rappelkiste“ und den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg:
      Donnerstags richten 4-5 Kita-Kinder der Kita „Rappelkiste“ in ihrer Gruppe mit Unterstützung der Erzieherin / des Erziehers das Frühstück für die Gruppe zu einem gewählten Thema zu und frühstücken gemeinsam. Dadurch entwickeln sie ein Gespür für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen sowie die der anderen und lernen, diese anzunehmen.

    •   Arbeitsauftrag 2

      Einzelarbeit

      Die Orientierungs- und Bildungspläne der Länder für die Kita stecken den Rahmen und die Bildungsziele der Konzeption ab. Erarbeiten Sie für Ihr Land in Einzelarbeit Anknüpfungspunkte für den Themenbereich Essen und Trinken und Ernährungsbildung und notieren Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft.

      Beispiel für die Kita „Rappelkiste“ und den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg:
      Donnerstags richten 4-5 Kita-Kinder der Kita „Rappelkiste“ in ihrer Gruppe mit Unterstützung der Erzieherin / des Erziehers das Frühstück für die Gruppe zu einem gewählten Thema zu und frühstücken gemeinsam. Dadurch entwickeln sie ein Gespür für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen sowie die der anderen und lernen, diese anzunehmen.

    •  Arbeitsauftrag 3

      Gruppenarbeit

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse zur Kita-Konzeption zum Themenbereich Essen und Trinken / Ernährung in einem Elternabend. Wählen Sie hierfür eine geeignete Präsentationsart aus und erarbeiten Sie die Inhalte für diese mit Hilfe der Stichwortliste.

      Speichern Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

        Präsentationsrahmen: 15 Min.

      Stichwortliste:

      • Essenszeiten im Tagesablauf, Beschreibung der Abläufe und Begleitung der Mahlzeiten
      • Regeln und Rituale, auch bei Geburtstagen und Festen
      • Empfehlungen für das mitgebrachte Vesper/Zweites Frühstück und / oder Rahmenbedingungen für die Zwischenmahlzeiten
      • Gewählte Verpflegungsform und Grundlage der Empfehlungen (z. B. DGE-Qualitätsstandard)
      • Regelmäßige Angebote und Aktionen zum Thema Ernährung (Beschreibung und Begründung mit Bezug auf Lernziele)
      • Art der Partizipation und Beteiligung der Kinder
      • Zusammenarbeit mit den Eltern im Bereich Ernährung
      • Kooperationen im Bereich Ernährung

      Stichworte entnommen aus: 
      Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg (Hrsg.) (2021). DAS BeKi-ZERTIFIKAT FÜR KINDERTAGES-EINRICHTUNGEN Leitfaden für die Zertifizierung. S. 33. Zugriff am 12.11.2024 unter https://landeszentrum-bw.de/site/pbs-bw-mlr-root/get/documents_E-1207250618/MLR.Ernaehrung/I-Landeszentrum/materialien/das-beki-zertifikat-fuer-kindertageseinrichtungen-leitfaden-fuer-die-zertifizierung.pdf

    •   Arbeitsauftrag 3

      Gruppenarbeit

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse zur Kita-Konzeption zum Themenbereich Essen und Trinken / Ernährung in einem Elternabend. Wählen Sie hierfür eine geeignete Präsentationsart aus und erarbeiten Sie die Inhalte für diese.

      Speichern Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

         Präsentationsrahmen: 15 Min.

    • Reflexion

      Einzelarbeit

      Reflektieren Sie Ihre eigene Arbeit zum LernTHEMA: Essen und Trinken und Ernährungsbildungsaspekte in der Kita-Konzeption

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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