mooveBS Deutsch-Umgang mit pragmatischen Texten – Chatbots
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2 Einen Text erschließen
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Ich kann...
In diesem Kapitel lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- einen Text nach einer Lesemethode bearbeiten,
- Informationen aus einem Text entnehmen,
- Vor- und Nachteile einer Entwicklung erarbeiten,
- Informationen strukturiert darstellen.
- Ich kann
- mich zu einer Sache positionieren,
- mit einem Tandempartner sachorientiert zusammenarbeiten,
- Arbeitsergebnisse selbständig überprüfen,
- Arbeitsergebnisse mit anderen vergleichen.
- Ich kann
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Einstieg
1. Lesen Sie die Kurzinfo.
Quelle: https://t1p.de/xpv8l
2. Vervollständigen Sie den Überblick zu der Kurzinfo.
3. Besprechen Sie gemeinsam:- Wie ist der Überblick zu der Kurzinfo aufgebaut?
- Warum ist ein Textüberblick sinnvoll?
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Aufgabe 1: Eine Lesemethode kennenlernen
Sehen Sie sich den Überblick an und besprechen Sie, mit welchen Schritten Sie einen Text erschließen können.
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Aufgabe 2: Einen Text mit einer Lesemethode bearbeiten
1. Sehen Sie sich den Erklärfilm an.
2. Laden Sie den Text herunter und bearbeiten Sie ihn nach der im Film vorgestellten Lesemethode.
- Sehen Sie sich zu jedem Arbeitsschritt zunächst die Bearbeitungshinweise an.
- Legen Sie ein Dokument an und notieren Sie Ihre Ergebnisse.
- Nach jedem Schritt können Sie Ihre Lösungen überprüfen.
- Vorwissen zum Thema und mögliche Fragen
- Text überfliegen
- genaues Lesen: unbekannte Begriffe klären und Wichtiges markieren
- Notizen machen
- Abschnitte zusammenfassen
- Informationen verarbeiten
3. Legen Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Studierendenordner "Texterschließung" ab. -
Aufgabe 3: Informationen ordnen
1. Sehen Sie sich den Film an.
2. Überprüfen Sie Ihr Wissen.
?Bei einigen Fragen sind Mehrfachnennungen möglich.3. Bilden Sie Dreiergruppen.
- Stellen Sie gemeinsam Risiken und Gefahren, die im Text und im Film genannt wurden, in Form einer Mindmap dar.
- Zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie man sich vor Manipulation und Beeinflussung schützen kann (vgl. Film).
- Sie können eine eigene Mindmap gestalten oder mit der Vorlage arbeiten.
- Sie können der Mindmap weitere Äste hinzufügen.
- Zu jeder möglichen Gefahr, die von Social Bots ausgeht, sollten Sie ein oder besser zwei Beispiele notieren.
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4. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einer anderen Lerngruppe.
- Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse.
- Ergänzen Sie, wenn nötig, wichtige Aspekte oder Beispiele.
5. Präsentieren Sie im Plenum Ihre Mindmaps. Ergänzen Sie, wenn nötig, wichtige Aspekte oder Beispiele.
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Reflexion
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Ablage
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Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
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Materialien
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