mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
-
LT2 - Ein Gedicht vertonen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- lyrische Fachbegriffe nennen,
- Merkmale eines Gedichts erklären,
- ein Gedicht vertonen,
- den Zusammenhang zwischen formaler Gestaltung und Inhalt eines Gedichts erklären.
- Ich kann
- mich mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin auf ein gemeinsames Arbeitsziel einigen,
- Lernpartnerinnen/Lernpartnern ein Feedback zu ihren Arbeitsergebnissen geben.
- Ich kann
-
Einstieg
1. Lösen Sie die Learning-App-Aufgabe.
2. Tauschen Sie sich anschließend mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin darüber aus, was Sie bereits über Gedichte wissen.
3. Erklären Sie sich gegenseitig, was ein Gedicht zum Gedicht macht.
-
Arbeitsauftrag
1. Erstellen Sie gemeinsam mit zwei Lernpartnerinnen/Lernpartnern eine Aufnahme des Gedichts „Schöne Fremde“ von Joseph von Eichendorff.
Nutzen Sie hierfür die Diktierfunktion Ihres Endgerätes.Jeder aus Ihrer Gruppe liest eine Strophe vor. Achten Sie dabei besonders darauf, dass Sie den Rhythmus des Gedichts und das Reimschema betonen.
TIPP
Hören Sie sich Ihr Ergebnis in der Gruppe in Ruhe an. Was fällt Ihnen zur Aufnahme auf? Überlegen Sie sich, ob Sie Änderungen vornehmen wollen und setzen Sie diese gegebenenfalls um.
2. Erstellen Sie einen ergänzenden Kommentar, in dem Sie knapp die formale Gestaltung im Zusammenhang mit dem Inhalt zu jeder Strophe erläutern (vgl. Textseite "Schöne Fremde" von Joseph von Eichendorff).
3. Laden Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Studierendenordner "Gedichtvertonungen" hoch.
4. Hören Sie sich abschließend die Ergebnisse der Gruppe an, die Ihrer Gruppe im Studierendenordner folgt. Kommentieren Sie mit Begründung, wie Ihnen das Ergebnis gefällt.
-
Materialien
-
Ablage
-
Laden Sie hier Ihre Vertonungen hoch!
-
Reflexion
-