mooveBS_Deutsch_Medienprodukte - Aktiv gegen Vorurteile
-
LS3.2 Ein Drehbuch verfassen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- Maßnahmen zur aktiven Bekämpfung von Vorurteilen entwickeln,
- diese Maßnahmen in Hinblick auf ihre Wirksamkeit bewerten,
- ein Drehbuch für einen Video-Clip gegen Vorurteile verfassen.
- Ich kann
- gemeinsam mit anderen Projektentscheidungen treffen,
- erworbenes Wissen anwenden,
- gemeinsam mit anderen Arbeitsergebnisse erzielen,
- auf der Grundlage von Feedback ein Arbeitsergebnis überarbeiten,
- anderen ein kriterienorientiertes, wertschätzendes Feedback geben.
- Ich kann
-
Einstieg
1. Entwickeln Sie Maßnahmen, wie Sie im Alltag aktiv gegen Vorurteile werden können.
2. Schreiben Sie pro Gruppe mindestens drei kurze Sätze oder Schlagwörter in das kollaborative Dokument "Aktiv gegen Vorurteile - aber wie?".
3. Beurteilen Sie im gemeinsamen Gespräch die verschiedenen Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit.
-
Aufgabe
1. Lesen Sie die Textseite "Leitfragen zum Drehbuchschreiben".
2. Erstellen Sie Ihr eigenes Drehbuch für Ihre Aufgabe im Lernthema 3.
Berücksichtigen Sie dabei Ihr in Lernschritt 3.1 erworbenes Expertenwissen.3. Halten Sie dafür Ihre Ideen schriftlich fest: Entwerfen Sie zunächst stichwortartig die Story und formulieren Sie sie dann in ganzen Sätzen aus.
4. Lassen Sie sich von Ihrer Lehrkraft ein Feedback geben.
Optimieren Sie das Drehbuch, wenn nötig, mit den Rückmeldungen der Lehrkraft.5. Laden Sie das fertige Drehbuch im Studierendenordner "Drehbuch" hoch.
6. Lesen Sie das Drehbuch mindestens einer anderen Gruppe und geben Sie dieser ein wertschätzendes Feedback zu folgenden Kriterien:
Umsetzbarkeit der Ideen
- Liegt die Planung im Rahmen des Machbaren (zeitlich, szenisch, was den Aufwand anbelangt)?
- Ist die „Botschaft“ für Außenstehende verständlich und nachvollziehbar?
- Hat die Szene einen Spannungsbogen? Gibt es einen roten Faden?
- Erscheint die Rollenverteilung angemessen und gerecht?
Sprache und Regieanweisungen
-
Können die Dialoge die Botschaft vermitteln?
-
Sind die Dialoge sprachlich korrekt und angemessen?
-
Sind die Regieanweisungen verständlich und umsetzbar?
-
Passen die Regieanweisungen zu den Dialogen?
TIPP
Wenn es Ihnen schwerfällt, ein Drehbuch selbstständig zu formulieren, benutzen Sie die Vorlage "Drehbuch".
-
Materialien
-
Ablage
-
Reflexion
-