Inhalt:
Der vorliegende Kurs stellt das vollständige Lernprojekt „Creating a podcast episode“ dar. Im Rahmen einer Podcastfolge verbessern die Lernenden ihre Sprechkompetenz und erkennen darüber hinaus, dass sie der englischen Sprache in ihrer Lebenswelt in vielfältiger Weise begegnen. Der zeitliche Umfang beträgt zwölf Einzelstunden (45 Minuten).
In diesem Projekt geht es darum, die Sprechzeit der Lernenden im Fachunterricht Englisch zu maximieren. Gemäß allgemein gültigem Konsens in der Fremdsprachendidaktik wird hierbei zwischen „Accuracy“ und „Fluency“ unterschieden. Darüber hinaus soll den Lernenden die Möglichkeit gegeben werden kreativ in einer Kleingruppe (zwei bis vier Personen) zu arbeiten.
Die Themen der Podcastfolge sind zunächst nicht vorgegeben, sodass die Lernenden ihre eigenen Interessen miteinbringen können. Da der Kurs Übungen und Anwendungen sowie binnendifferenzierte Aufgaben berücksichtigt und das selbstorganisierte Lernen fördert, können für die Durchführung zeitliche Ressourcen aus dem VIP-Bereich genutzt werden. In diesem Zusammenhang ließe sich der Kurs bspw. auch als Projekt zu einem landeskundlichen Thema im VIP-Bereich des Bildungsplans einordnen.
Schulart:
Berufliches Gymnasium
Fach/Fächer:
Englisch
Klassenstufe(n):
Das Lernprojekt richtet sich an das berufliches Gyamnsium (Eingangklasse, J1, J2).
Das Lernprojekt „Creating a podcast episode“ bezieht sich primär auf die Bildungsplaneinheiten 1 und 5 (Funktionale kommunikative Kompetenzen), wobei hierbei insbesondere die Kompetenz „Sprechen“ (BPE 1.4 und BPE 5.4) im Fokus steht. Im erweiterten Sinne wird auch die Kompetenz „Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation“ (BPE 1.8 und BPE 5.8) thematisiert. Darüber hinaus bietet das Projekt den Lernenden einen authentischen Zugang zur englischen Sprache. Die Themen der Podcastfolge sind zunächst nicht vorgegeben, sodass die Lernenden ihr eigenen Interessen miteinbringen können. Falls die Lehrperson ein Themenfeld vorgeben möchte, bieten sich die unter den Bildungsplaneinheiten 4 und 8 aufgeführten Themen aus dem Bereich soziokulturelles Orientierungswissen an.
___________________________________________________________- Trainer/in: Humphreys Jason
- Trainer/in: Kolb Florian
- Trainer/in: Ludäscher Lukas
- Trainer/in: Wichert Carina