• LS4.2 Demokratiefeindlichkeit argumentativ begegnen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • Organisationen nennen, die sich gegen Demokratiefeindlichkeit einsetzen,
        • demokratiefeindliche Posts identifizieren,
        • argumentativ auf Demokratiefeindlichkeit reagieren,
        • fremde Argumente gegen Demokratiefeindlichkeit bewerten.
      • Ich kann
        • Fachinformationen im Internet recherchieren,
        • einer Gruppe eigene Rechercheergebnisse vortragen.
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    • Einstieg

    • Immer wieder lesen und hören wir in den vergangenen Jahren von Bedrohungen und Gewalttaten gegen Menschen, die in der Demokratie als gewählte Volksvertreter Verantwortung übernehmen.
      Auch im Alltag erleben wir in der digitalen und in der realen Welt tägliche Verstöße gegen demokratische Prinzipien. 

      Der Einsatz gegen Hass, Hetze und Extremismus ist leider nicht genauso medienwirksam. 
      Ein Grund, um genauer hinzuschauen, wer sich Demokratiefeinden auf welche Art entgegenstellt!

      EA
      1. Betrachten Sie die Darstellungen in der Collage.

      2. Notieren Sie in wenigen Stichpunkten, wofür sich die verschiedenen Organisationen einsetzen. 

      Demokratiefeindlichkeit begegnen

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    •  Aufgabe 1

      1. Wählen Sie sich eine Organisation aus der Collage im Einstieg aus.
      Recherchieren Sie im Internet und notieren Sie in Stichpunkten, was genau das Ziel der Organisation ist, wie sie es erreicht.

      GA
      2. Berichten Sie in einer kleinen Gruppe mit drei Lernpartnern von Ihren Rechercheergebnissen.

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    •  Aufgabe 2


      1. Lesen Sie die Posts in dem pdf "Würden Sie diese Posts liken?".

      2. Markieren Sie mit dem Stift-Werkzeug die Posts, die Sie für besonders kritisch halten.

      3. Vergleichen Sie Ihre Markierungen mit denen Ihrer Lernpartner: Gibt es Posts, die besonders häufig oder besonders selten markiert werden?


      4. Wählen Sie gemeinsam mit einem Lernpartner zwei bis fünf Posts aus, die Sie ablehnen, und überlegen Sie, was Sie antworten könnten.


    • 5. Machen Sie es nun besser und verfassen Sie einen Antwort-Post:

      • antworten Sie sachlich,
      • sagen Sie konkret, weshalb Sie die Aussage ablehnen, 
      • erklären Sie, weshalb die Aussage gegen demokratische Prinzipien verstößt,
      • erklären Sie, aus welchem Grund die Aussage eventuell sogar eine Straftat ist.

       - TIPP 

      Im nachstehenden pdf finden Sie den korrekten Aufbau eines Arguments und Formulierungshilfen.

    • 6. Mit dem Pin-Werkzeug können Sie nun in dem pdf Ihren Antwort-Post direkt dem von Ihnen gewählten Post zuordnen.

      7. Lesen Sie die Posts Ihrer Lernpartner*innen. 


      8. Tauschen Sie sich abschließend in kleinen Gruppen über gelungene und weniger gelungene Antwort-Posts aus. Begründen Sie dabei Ihre Meinung.

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    • Reflexion

      Nehmen Sie eine Sprachnachricht auf, in der Sie sagen, wie Sie Ihre Arbeit in diesem Lernschritt wahrgenommen haben. Hier sind mögliche Leitgedanken, die Sie in der Sprachaufnahme berücksichtigen können.

      Berichten Sie,

      • ob die Aufgabe Ihnen Freude gemacht hat,
      • ob Ihnen die Aufgabe leicht gefallen ist,
      • ob Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lernpartnern gut gestalten konnten,
      • was konkret Sie in diesem Lernschritt gelernt haben,
      • worin Sie Sicherheit gewonnen haben,
      • was Ihnen eventuell Probleme bereitet hat,
      • wie zufrieden Sie auf einer Skala von eins bis sechs mit sich selbst sind.
        Begründen Sie Ihre Einstufung knapp.

      Entscheiden Sie - am besten in Absprache mit der Lehrkraft -, ob Sie die Sprachnachricht mit ihr teilen wollen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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