mooveBS_GGK -Demografischer Wandel in Deutschland (BS)
-
LS 3.2 Wandel der Familie erklären
Lizenzinformationen zum Kachelbild
Autor: Eric Ward
Titel: Family Portrait
keine Änderungen vorgenommen
CC BY-SA 2.0
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann verschiedene Familienformen unterscheiden.
- Ich kann mich zu Vor- und Nachteilen von Familienformen äußern.
- Ich kann unterschiedliche Rollenbilder von Mann und Frau beschreiben.
- Ich kann mich zu Wandlungen im Familienbild äußern.
- Ich kann meine Gedanken mit einem Partner / einer Partnerin austauschen.
- Ich kann einem Film Informationen entnehmen.
- Ich kann Informationen im Rahmen eines Texts aufbereiten.
-
Einstieg
1. Tauschen Sie sich mündlich mit einem Partner bzw. einer Partnerin darüber aus, welche Unterschiede Sie zwischen den beiden Bildern von Familien sehen.
2. Diskutieren Sie gemeinsam, welche Vor- und Nachteile diese beiden Familienformen haben könnten.
Source: Ah-Young Andersson, A Stockholm dad with his daughter in a BabyBjörn baby carrier. Keine Änderungen vorgenommen. CC BY-SA 4.0.
-
Aufgabe 1 - Familienformen
Einzelarbeit
1. Ordnen Sie die Familienformen (H5P-Aktivität) ihren Beschreibungen richtig zu.
Lizenzinformationen zum in der H5P-Aktivität „Familienformen“ verwendeten Bild:
- Autor: Eric Ward, Title: Family Portrait, keine Änderungen vorgenommen, CC BY-SA 2.0.
- Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Family_Portrait.jpg/640px-Family_Portrait.jpg
Partnerarbeit
2. Tauschen Sie sich mit einem Partner zu den Vor- und Nachteilen der Familienformen aus und halten Sie diese auf dem verlinkten Board fest.
-
Aufgabe 2 - Frauen, Männer und Familien
Was man unter Familie versteht und welche Rollen Männer und Frauen in der Familie spielen, hat sich in den letzten mehr als 100 Jahren stark verändert. Das zeigt sich auch im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Deutschlands.
Im BGB finden sich die Rechte und Pflichten von Privatpersonen, u. a. auch diejenigen von Eheleuten.
Einzelarbeit
1. Lesen Sie die unterschiedlichen Versionen des Paragraphen 1356 aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (Original und vereinfachte Form) von 1896, 1957 und 1977 in leichter Sprache. Notieren Sie in einem Dokument bzw. handschriftlich auf einem Blatt Papier, welche Rechte und Pflichten Männer und Frauen jeweils haben. Speichern Sie das Dokument (oder Foto Ihrer handschriftlichen Notizen) im Sicherungsordner ab.
1. Lesen Sie die unterschiedlichen Versionen des Paragraphen 1356 aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch von 1896, 1957 und 1977. Notieren Sie in einem Dokument bzw. handschriftlich auf einem Blatt Papier, wie sich die Stellung von Mann und Frau wandelt. Speichern Sie Ihr Dokument (bzw. Foto der handschriftlichen Notizen) im Sicherungsordner ab.
2. Verfassen Sie einen Eintrag im Diskussionsforum in ganzen Sätzen zur Frage: „Sind Männer und Frauen heute gleichberechtigt in Haushalt und Beruf?“ Kommentieren Sie min. einen Forumseintrag Ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen.
-
Ergebnissicherung
-
Reflexion
-
Materialien (LS 3.2)
-