• 2.2 Die Sprache der Werbung untersuchen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Fachbegriffe für sprachliche Gestaltungsmittel der Werbung erklären.
      • Ich kann sprachliche Gestaltungsmittel in Werbeslogans erkennen.
      • Ich kann sprachliche Mittel verwenden beim (Um-)Formulieren eigener Werbeslogans.
      • Ich kann mich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern sachlich austauschen und gegenseitig zuhören.
      • Ich kann Arbeitsanweisungen genau lesen.
      • Ich kann Verbesserungsvorschläge und Kritik konstruktiv ansprechen und annehmen.
    • Zum Einstieg

      Testen Sie Ihr Wissen!

      Ordnen Sie die Werbesprüche der Marke oder Firma zu.




      Tauschen Sie sich mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner darüber aus, woran es liegen könnte, dass Sie sich manche Werbesprüche besser merken können als andere.

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      Aufgabe 1.1 Sprachliche Tricks in der Werbung

      1. Wählen Sie ein Niveau A, B oder C.
      2. Sie erhalten Schlagwörter zu sprachlichen Mitteln der Werbesprache. Sortieren Sie diese nach "Das weiß ich." und "Das weiß ich noch nicht." auf zwei Stapel.
        "Das weiß ich" bedeutet: Ich kann das Schlagwort in zwei Sätzen erklären.

       Sortieraufgabe .

       Sortieraufgabe 

       Sortieraufgabe .

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      Aufgabe 1.2 Sprachliche Tricks in der Werbung

      1. Bilden Sie Dreiergruppen.
      2. Klären Sie in einer Dreiergruppe abwechselnd die noch nicht verstandenen Schlagwörter aus Aufgabe 1.1, bis nur noch die gleichen Begriffe auf dem Stapel "Das weiß ich noch nicht." liegen.
      3. Fehlen Ihnen noch Schlagwörter, klären Sie diese mithilfe dieser Informationen zur Sprache der Werbung.

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      Aufgabe 2 Formulieren eines Slogans     

      Formulieren Sie einen Werbeslogan, der Ihnen besonders gut gefällt, so um, dass er für die Powerbank wirbt.

      Gehen Sie folgendermaßen vor:

      • Wählen Sie zwei bis drei Werbeslogans aus, die Ihnen gut gefallen (aus den Beispielen im Kurs oder aus einer aktuellen Werbung). Sie können auch einmal kurz in diese Datenbank mit Werbeslogans hineinschauen
      • Überlegen Sie, warum Ihnen diese Sprüche gefallen.
      • Versuchen Sie, die sprachlichen Tricks zu bestimmen, die dabei angewendet werden. Nehmen Sie dazu auch die Informationen zur Sprache der Werbung zu Hilfe.
      • Ändern Sie einzelne Wörter oder Satzteile so ab, dass der Slogan zu der Powerbank passt.
      • Überprüfen Sie, ob das gewählte sprachliche Mittel noch passend ist.
      • Legen Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 2 Formulieren eines Slogans      

      Formulieren Sie einen eigenen Werbeslogan für die Powerbank.

      Gehen Sie folgendermaßen vor: 

      • Sammeln Sie Begriffe und Redewendungen, zum Beispiel zu "Power, Energie, immer leistungsbereit usw."
      • Überlegen Sie, welche sprachlichen Mittel Ihnen besonders gut gefallen. Sie können dazu auch das Arbeitsblatt Sprache der Werbung zu Hilfe nehmen.
      • Entscheiden Sie sich für ein bestimmtes sprachliches Mittel und entwerfen Sie einen eigenen Werbeslogan für die Powerbank.
      • Überprüfen Sie, ob das gewählte sprachliche Mittel noch passend ist.
      • Legen Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 2 Formulieren eines Slogans  

      Verfassen Sie einen kurzen Informativen Werbetext über die Powerbank für die Schulhomepage.

      Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

      • Überlegen Sie sich Argumente für den Kauf der Powerbank.
      • Lesen Sie die Informationen zur "AIDA-Formel" aufmerksam durch.
      • Formulieren Sie für jede der dort beschriebenen Phase jeweils einen oder zwei Sätze mit Ihren Argumenten.
      • Fügen Sie die Sätze so mit Bindewörtern aneinander, dass ein zusammenhängender, sprachlich flüssiger Text entsteht.
      • Legen Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner ab. 

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      Aufgabe 3 Vorauswahl eines Slogans     

      1. Bilden Sie Dreiergruppen, sodass sich jeweils drei Schülerinnen und Schüler zusammenfinden, die dasselbe Niveau A, B oder C bearbeitet haben.
      2. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Arbeitsergebnisse vor und entscheiden Sie, welchen Slogan Sie der Klasse vorstellen wollen.
      3. Schreiben Sie Ihren Slogan auf und hängen Sie ihn im Klassenzimmer auf.

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      Aufgabe 4 Endauswahl eines Slogans      

      1. Lesen Sie die Slogans der anderen Gruppen.
      2. Stimmen Sie ab, mit welchem Slogan Sie für die Powerbank werben möchten.
      Hinweis: Bis zur nächsten Stunde können noch Änderungen vorgenommen werden. Kreative Prozesse wie der Umgang mit Sprache halten sich nicht an Stundenpläne und manchmal fällt einem spontan etwas ein, was noch besser passt. Nutzen Sie diese Chance und notieren Sie eventuelle Einfälle!

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    • Materialien

    • Icon Link/URL

      In dieser Datenbank finden Sie eine Vielzahl von Werbeslogans unterschiedlichster Art. Verlieren Sie sich aber nicht in der Fülle und klicken Sie nur ein paar Seiten an.

    • Reflexion

      Schätzen Sie nach der Bearbeitung der Aufgaben Ihre Kompetenzen auf dieser Ich-kann-Liste ein.

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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