Parabeln interpretieren (10-12)
Kurs: Parabeln interpretieren (10-12) | Moodle, virtuelles Arbeiten und eLearning - Herzlich willkommen!
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Hinweise an die Lehrkraft: Bevor dieser Kurs eingesetzt werden kann, müssen zum Teil noch Arbeitsblätter ergänzt werden, da nicht alle Texte aus datenschutzrechtlichen Gründen hier veröffentlicht werden dürfen. Dafür steht ein Link auf dem Arbeitsblatt, wo der Text beispielsweise heruntergeladen werden kann. Beim Arbeitsblatt steht dann der Hinweis: Ein Text ist durch die Lehrkraft zu ergänzen.
Hinweis: Digitalisierte Auszüge von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien dürfen auf Lernplattformen gespeichert werden, wenn die Nutzung der gespeicherten Materialien geschützt durch ein geschlossene Gruppe von Schülerinnen und Schülern erfolgt, und diese gemeinsam durch die Lehrkraft, die die Materialien abgespeichert hat, unterrichtet werden. Dies ist beim Unterricht im Klassenverband/Kursverband der Fall. Ein Zugriff Dritter ist hierbei auszuschließen. Quelle: https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Urheberrecht
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Diese Präsentation bietet einen Überblick über die literarischen Textsorten (Landesbildungsserver).
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Diese Präsentation (Landesbildungsserver) erklärt, nach welchen Gesichtspunkten literarische Texte interpretiert werden. Sie informiert über die Unterschiede zwischen werkimmanenter und werkübergreifender Interpretation. Abschließend wird auf den hermeneutischen Zirkel eingegangen und die Vorgehensweise beim Interpretieren aufgelistet.
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Der Erzähler in epischen Texten ist eine fiktive Figur, nicht zu verwechseln mit dem Autor. Er vermittelt gleichsam zwischen Autor und Leser und präsentiert die fiktive Geschichte, mit ihren Figuren, der Raum- und der Zeitgestaltung. Die Erzählerrolle hängt eng zusammen mit der Erzählstrategie, dass heißt der bewussten Verwendung verschiedener Darstellungsformen und Techniken des Erzählens (Landesbildungsserver).
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Hier findet sich binnendifferenziertes Material zu Brecht: "Wenn die Haifische Menschen wären" sowie eine Präsentation zu Brecht: "Maßnahmen gegen die Gewalt" und ein Musteraufsatz zu Kafka: "Eine kaiserliche Botschaft".
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