Parabeln interpretieren
Hier werden Arbeitsergebnisse hochgeladen.
Hier werden Arbeitsergebnisse hochgeladen.
Hinweise an die Lehrkraft: Bevor dieser Kurs eingesetzt werden kann, müssen zum Teil noch Arbeitsblätter ergänzt werden, da nicht alle Texte aus datenschutzrechtlichen Gründen hier veröffentlicht werden dürfen. Dafür steht ein Link auf dem Arbeitsblatt, wo der Text beispielsweise heruntergeladen werden kann. Beim Arbeitsblatt steht dann der Hinweis: Ein Text ist durch die Lehrkraft zu ergänzen.
Hinweis: Digitalisierte Auszüge von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien dürfen auf Lernplattformen gespeichert werden, wenn die Nutzung der gespeicherten Materialien geschützt durch ein geschlossene Gruppe von Schülerinnen und Schülern erfolgt, und diese gemeinsam durch die Lehrkraft, die die Materialien abgespeichert hat, unterrichtet werden. Dies ist beim Unterricht im Klassenverband/Kursverband der Fall. Ein Zugriff Dritter ist hierbei auszuschließen. Quelle: https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Urheberrecht
Ein Text ist durch die Lehrkraft zu ergänzen.
Diese Datei sollte für die Teilnehmer verborgen werden.
In dem Erklärvideo werden Gleichnisse und Parabeln näher erklärt.
Länge: 8:08 Minuten
Bertolt Brecht war ein einflussreicher deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Unter anderem hat er die Geschichten vom Herrn Keuner, auch bekannt unter dem Namen Geschichten vom Herrn K., verfasst. Es kann nun zwischen zwei seiner Parabeln ausgewählt werden: Die Parabel „Herrn K.s Lieblingstier“ ist etwas für den Einstieg in die Parabelinterpretation und „Maßnahmen gegen die Gewalt“ etwas für Geübte.
Schrittweise Anleitung zur Überprüfung der Analyseergebnisse.
Diese Präsentation sollte für die Lernenden erst später freigegeben werden.
Schrittweise Anleitung zur Überprüfung der Analyseergebnisse.
Diese Präsentation sollte für die Lernenden erst später freigegeben werden.
Die Aufsätze müssen im Forum hochgeladen werden.
Anhand des Bewertungsbogens werden in Partnerarbeit die Aufsätze gelesen und dann wird angeleitet Rückmeldung gegeben. Dafür die beiden Dokumente öffnen, "Rückmeldung geben" enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Partnerarbeit: den Aufsatz des Partners lesen, ihn bewerten und dann Rückmeldung geben.
Wenn möglich sollte die Rückmeldung mündlich erfolgen. Falls dies nicht möglich ist, kann sie auch schriftlich ausgetauscht werden (Forum --> Kommentar unter den Aufsatz schreiben).
Ein Bogen zur Selbsteinschätzung, gegenseitigen Kontrolle und Rückmeldung.
Diese Präsentation bietet einen Überblick über die literarischen Textsorten (Landesbildungsserver).
Diese Präsentation (Landesbildungsserver) erklärt, nach welchen Gesichtspunkten literarische Texte interpretiert werden. Sie informiert über die Unterschiede zwischen werkimmanenter und werkübergreifender Interpretation. Abschließend wird auf den hermeneutischen Zirkel eingegangen und die Vorgehensweise beim Interpretieren aufgelistet.
Der Erzähler in epischen Texten ist eine fiktive Figur, nicht zu verwechseln mit dem Autor. Er vermittelt gleichsam zwischen Autor und Leser und präsentiert die fiktive Geschichte, mit ihren Figuren, der Raum- und der Zeitgestaltung. Die Erzählerrolle hängt eng zusammen mit der Erzählstrategie, dass heißt der bewussten Verwendung verschiedener Darstellungsformen und Techniken des Erzählens (Landesbildungsserver).
Hier findet sich binnendifferenziertes Material zu Brecht: "Wenn die Haifische Menschen wären" sowie eine Präsentation zu Brecht: "Maßnahmen gegen die Gewalt" und ein Musteraufsatz zu Kafka: "Eine kaiserliche Botschaft".