3.2 Der Hauptteil
-
3.2 Der Hauptteil
-
Ich kann...In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
Ich kann (fachliche Kompetenzen)
- die Materialien für meine Argumentation nutzen,
- ein Argument ausführen,
- Argumente sprachlich verbinden,
- Argumente steigernd anordnen.
Ich kann (überfachliche Kompetenzen)
- mit anderen konstruktiv zusammenarbeiten,
- gemeinsam mit Lernpartnern ein Schreibprodukt erstellen,
- Aufgaben innerhalb einer Lerngruppe eigenverantwortlich ausführen,
- meine Arbeitsergebnisse in einer Lerngruppe vorstellen,
- eine Sprachnachricht mithilfe einer App aufzeichnen,
- anderen ein wertschätzendes Feedback geben.
-
Einstieg
1. Hören Sie den Radiobeitrag.
2. Die Moderatorin bittet die Hörerinnen und Hörer um eine Stellungnahme.
-
Aufgabe 1
Bilden Sie 4er-Gruppen.Im Hauptteil Ihrer Stellungnahme begründen Sie mithilfe von Argumenten Ihren Standpunkt.
Sie wollen sich an der Diskussion des Radiosenders beteiligen und beschließen, eine Sprachnachricht zu schicken.
- Sehen Sie sich gemeinsam die Materialien an.
- Formulieren Sie zu jedem Material ein Argument, das sich daraus ableiten und belegen lässt.
- Notieren Sie die 4 Argumente.
-
Aufgabe 2

Teilen Sie jedem Gruppenmitglied ein Argument aus Aufgabe 1 zu.
1. Führen Sie das Argument, das Ihnen zugeteilt wurde, selbständig schriftlich aus.
-
- Gehen Sie dabei nach Ihren Notizen zu den Materialien vor.
- Zum vollständigen Argument gehören Behauptung, Begründung, Beleg und Schlussfolgerung.
- Nutzen Sie Konjunktionen und Adverbien zur Verknüpfung der Argumentationsteile. (z.B. weil, da, daher, deshalb usw.)
💡 TIPP: Ein Beispiel und eine Hilfe zu den Schlussfolgerungen finden Sie hier.
-
-
Aufgabe 3
Gehen Sie zurück in Ihre 4er-Gruppen.
1. Lesen Sie Ihr ausgearbeitetes Argument in der Gruppe vor. Die Gruppe überprüft,
-
- ob das Argument vollständig ist.
- ob die Ausführungen verständlich und korrekt sind.
Korrigieren oder ergänzen Sie Ihr Argument, falls notwendig.
2. Führen Sie Ihre 4 Argumente in einer Stellungnahme zusammen.
-
- Legen Sie die Reihenfolge fest.
💡 TIPP: Hier finden Sie Informationen zum steigernden Aufbau.
-
- Verbinden Sie Ihre Argumente.
💡 TIPP: Hier finden Sie Satzverknüpfungen.
-
- Lesen Sie in der Gruppe Ihre Stellungnahme laut vor. Die Gruppe achtet darauf, dass ...
- es keine unnötigen (Wort)Wiederholungen gibt.
- der Text verständlich ist.
- der Text in sich schlüssig ist.
- Lesen Sie in der Gruppe Ihre Stellungnahme laut vor. Die Gruppe achtet darauf, dass ...
3. Nehmen Sie Ihre Stellungnahme als Sprachnachricht an den Radiosender auf.

Speichern Sie die Nachricht in Ihrem Arbeitsordner.
-
-
Aufgabe 4

1. Stellen Sie einige Sprachnachrichten in der Klasse vor.
2. Geben Sie den präsentierenden Gruppen ein wertschätzendes Feedback.
Achten Sie dabei darauf,- ob die Argumente vollständig sind,
- ob sie überzeugend sind,
- ob die Argumente miteinander verbunden sind und
- ob die Sprachnachricht in sich stimmig ist.
-