• 3.2 Der Hauptteil

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • die Materialien für meine Argumentation nutzen,
      • ein Argument ausführen,
      • Argumente sprachlich verbinden,
      • Argumente steigernd anordnen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • mit anderen konstruktiv zusammenarbeiten,
      • gemeinsam mit Lernpartnern ein Schreibprodukt erstellen, 
      • Aufgaben innerhalb einer Lerngruppe eigenverantwortlich ausführen,
      • meine Arbeitsergebnisse in einer Lerngruppe vorstellen,
      • eine Sprachnachricht mithilfe einer App aufzeichnen,
      • anderen ein wertschätzendes Feedback geben.
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    • Einstieg


      1. Hören Sie den Radiobeitrag.  

       

       


      2. Die Moderatorin bittet die Hörerinnen und Hörer um eine Stellungnahme. 


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    • Aufgabe 1

       Bilden Sie 4er-Gruppen.

      Im Hauptteil Ihrer Stellungnahme begründen Sie mithilfe von Argumenten Ihren Standpunkt. 

      Sie wollen sich an der Diskussion des Radiosenders beteiligen und beschließen, eine Sprachnachricht zu schicken.

        • Sehen Sie sich gemeinsam die Materialien an.
        • Formulieren Sie zu jedem Material ein Argument, das sich daraus ableiten und belegen lässt. 
        • Notieren Sie die 4 Argumente. 
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    • Aufgabe 2

         

      Teilen Sie jedem Gruppenmitglied ein Argument aus Aufgabe 1 zu.

      1. Führen Sie das Argument, das Ihnen zugeteilt wurde, selbständig schriftlich aus.

        • Gehen Sie dabei nach Ihren Notizen zu den Materialien vor. 
        • Zum vollständigen Argument gehören Behauptung, Begründung, Beleg und Schlussfolgerung.
        • Nutzen Sie Konjunktionen und Adverbien zur Verknüpfung der Argumentationsteile. (z.B. weil, da, daher, deshalb usw.) 

      💡 TIPP: Ein Beispiel und eine Hilfe zu den Schlussfolgerungen finden Sie hier.

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    • Aufgabe 3

       

      Gehen Sie zurück in Ihre 4er-Gruppen.

       

      1. Lesen Sie Ihr ausgearbeitetes Argument in der Gruppe vor. Die Gruppe überprüft,

        • ob das Argument vollständig ist.
        • ob die Ausführungen verständlich und korrekt sind.

      Korrigieren oder ergänzen Sie Ihr Argument, falls notwendig. 

      2. Führen Sie Ihre 4 Argumente in einer Stellungnahme zusammen.

        • Legen Sie die Reihenfolge fest. 

      💡 TIPP: Hier finden Sie Informationen zum steigernden Aufbau.

        • Verbinden Sie Ihre Argumente. 

      💡 TIPP: Hier finden Sie Satzverknüpfungen.

        • Lesen Sie in der Gruppe Ihre Stellungnahme laut vor. Die Gruppe achtet darauf, dass ...
          • es keine unnötigen (Wort)Wiederholungen gibt. 
          • der Text verständlich ist.
          • der Text in sich schlüssig ist.


      3. Nehmen Sie Ihre Stellungnahme als Sprachnachricht an den Radiosender auf.

      Speichern Sie die Nachricht in Ihrem Arbeitsordner.

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    • Aufgabe 4

      1. Stellen Sie einige Sprachnachrichten in der Klasse vor.

      2. Geben Sie den präsentierenden Gruppen ein wertschätzendes Feedback.

      Achten Sie dabei darauf,
        • ob die Argumente vollständig sind,
        • ob sie überzeugend sind, 
        • ob die Argumente miteinander verbunden sind und
        • ob die Sprachnachricht in sich stimmig ist. 
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    • Reflexion