• 3.1 Die Argumentation

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • den Aufbau eines Arguments beschreiben,
      • verschiedene Argumentationstypen unterscheiden,
      • die Bestandteile eines Arguments bestimmen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • Aufgaben selbständig bearbeiten,
      • Informationen aus einem Erklärvideo entnehmen, 
      • mich mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin über Textinhalte austauschen,
      • Arbeitsergebnisse selbständig überprüfen.
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    • Einstieg

      1. Lesen Sie die Entschuldigungen an die Lehrkräfte.

      2. Überlegen Sie, ob die Entschuldigungen überzeugend sind. 

      3. Begründen Sie, inwiefern die Entschuldigungen überzeugend sind oder nicht. 

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    • Aufgabe 1


      Die Argumentation bildet den Hauptteil Ihrer Stellungnahme. Hier begründen Sie mithilfe von Argumenten Ihren Standpunkt. 


      1. Sehen Sie sich das Video zum Aufbau eines Arguments an.

       

       


      2. Bearbeiten Sie die Übung.


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    • Aufgabe 2

      1. Lesen Sie den Infotext zu den Argumentationstypen.

      2. Erklären Sie Ihrem Sitznachbarn/Ihrer Sitznachbarin die 3 Argumentationstypen.

      Besprechen Sie, wenn Sie etwas nicht richtig verstanden haben.

      3. Bearbeiten Sie die Übung.

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    • Aufgabe 3

      Ein Argument besteht in der Regel aus Behauptung, Begründung, Beleg und Schlussfolgerung. Auch ein Beispiel kann dabei sein. Die einzelnen Teile sind durch Konjunktionen und Adverbien miteinander verbunden.

      1. Lesen Sie das Argument aufmerksam durch.

      Standarddeutsch kann die spontane Kommunikation mit einem Gesprächspartner erschweren, weil kaum einer so im Alltag spricht. Der Sprachforscher Hubert Wetzer erklärt, dass die Standardsprache zur Verschriftlichung dient, sie zu sprechen sei „unnatürlich“. Das bemerkt jeder, der sich beispielsweise in seinem Freundeskreis umhört: Hier achtet niemand auf korrekten Satzbau oder Grammatik. Deshalb ist die Standardsprache nicht die beste Wahl für eine lockere, flüssige Kommunikation.

      2. Bestimmen Sie die Bestandteile des Arguments

      3. Untersuchen Sie mit Ihrem Sitznachbarn/Ihrer Sitznachbarin die Argumente.

      4. Überprüfen Sie hier Ihre Ergebnisse. 

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    • Reflexion