• 2.2 Texte

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • die 5-Schritt-Lesemethode anwenden,
      • unbekannte Wörter nachschlagen,
      • W-Fragen zu einem Text formulieren,
      • den Inhalt eines Texts erfassen,
      • Argumente aus einem Text herausarbeiten.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • eine Lesestrategie anwenden,
      • ein Online-Wörterbuch verwenden,
      • Informationen aus einem Text entnehmen, 
      • Arbeitsergebnisse mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin besprechen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Einstieg

      Um einen unbekannten Text zu erfassen, hilft die 5-Schritt-Lesemethode, die Sie schon kennen.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      💡 Auch in Texten finden sich Argumente und Belege.

      Wenden Sie die ersten 3 Schritte der 5-Schritt-Lesemethode auf den Text an.

        1. Überfliegen Sie den Text. 
        2. Bestimmen Sie die Thematik und gehen Sie in Gedanken durch, was Sie verstanden haben. 
          • Hilfsfragen können dabei sein: Worum geht es? Was soll erreicht werden? Warum ist das notwendig? Wer ist betroffen?
        3. Lesen Sie den Text erneut, diesmal aber genau und aufmerksam. 
          • Klären Sie mithilfe eines Online-Wörterbuchs alle Wörter, die Sie nicht verstehen. 
          • Lesen Sie den Text anschließend noch einmal, sodass Sie die Inhalte und Zusammenhänge erfassen.

      Online-Wörterbücher finden Sie z. B. hier:

       

      Text:

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      1. Formulieren Sie 4 W-Fragen, die sich mithilfe des Texts beantworten lassen. Notieren Sie auch die Antworten mit der entsprechenden Zeilenangabe. 

      Beispiel: 

      Frage: Wer ist der Verfasser der Erklärung? 
      Antwort: Die Landtagsgruppe "Dialekte in Baden-Württemberg" (vgl. Überschrift)

      Hinweis: Auch W-Fragen mit vorangestellter Präposition sind erlaubt, z. B. Für wen..?, An wen ...?, Von wem ...?




       

      2. Bilden Sie 3er-Gruppen und stellen Sie abwechselnd Ihre Fragen. Die beiden anderen Gruppenmitglieder suchen gemeinsam die richtige Antwort.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

      Der Text führt 3 Gründe an, weshalb Dialekte gestärkt werden sollen. 

      1. Arbeiten Sie die 3 Begründungen aus dem Text heraus und notieren Sie diese in eigenen Worten. 

      Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Aufgabe haben, finden Sie hier eine Hilfe.

       

      +

      2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem anderen Lerntandem.

        • Klären Sie Abweichungen oder Unterschiede in Ihren Lösungen.
        • Ergänzen oder verbessern Sie Ihre Ergebnisse, falls notwendig.

      Legen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem Arbeitsordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Reflektieren Sie, welche Lesestrategien Sie bereits beherrschen.