2.2 Texte
-
2.2 Texte
-
Ich kann...In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
Ich kann (fachliche Kompetenzen)
- die 5-Schritt-Lesemethode anwenden,
- unbekannte Wörter nachschlagen,
- W-Fragen zu einem Text formulieren,
- den Inhalt eines Texts erfassen,
- Argumente aus einem Text herausarbeiten.
Ich kann (überfachliche Kompetenzen)
- eine Lesestrategie anwenden,
- ein Online-Wörterbuch verwenden,
- Informationen aus einem Text entnehmen,
- Arbeitsergebnisse mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin besprechen.
-
Einstieg
Um einen unbekannten Text zu erfassen, hilft die 5-Schritt-Lesemethode, die Sie schon kennen.
-
Aufgabe 1

💡 Auch in Texten finden sich Argumente und Belege.
Wenden Sie die ersten 3 Schritte der 5-Schritt-Lesemethode auf den Text an.
- Überfliegen Sie den Text.
- Bestimmen Sie die Thematik und gehen Sie in Gedanken durch, was Sie verstanden haben.
- Hilfsfragen können dabei sein: Worum geht es? Was soll erreicht werden? Warum ist das notwendig? Wer ist betroffen?
- Lesen Sie den Text erneut, diesmal aber genau und aufmerksam.
- Klären Sie mithilfe eines Online-Wörterbuchs alle Wörter, die Sie nicht verstehen.
- Lesen Sie den Text anschließend noch einmal, sodass Sie die Inhalte und Zusammenhänge erfassen.
Online-Wörterbücher finden Sie z. B. hier:
Text:

-
Aufgabe 2

1. Formulieren Sie 4 W-Fragen, die sich mithilfe des Texts beantworten lassen. Notieren Sie auch die Antworten mit der entsprechenden Zeilenangabe.
Beispiel:
Frage: Wer ist der Verfasser der Erklärung?
Antwort: Die Landtagsgruppe "Dialekte in Baden-Württemberg" (vgl. Überschrift)Hinweis: Auch W-Fragen mit vorangestellter Präposition sind erlaubt, z. B. Für wen..?, An wen ...?, Von wem ...?

2. Bilden Sie 3er-Gruppen und stellen Sie abwechselnd Ihre Fragen. Die beiden anderen Gruppenmitglieder suchen gemeinsam die richtige Antwort.
-
Aufgabe 3

Der Text führt 3 Gründe an, weshalb Dialekte gestärkt werden sollen.
1. Arbeiten Sie die 3 Begründungen aus dem Text heraus und notieren Sie diese in eigenen Worten.
Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Aufgabe haben, finden Sie hier eine Hilfe.
+ 
2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem anderen Lerntandem.
- Klären Sie Abweichungen oder Unterschiede in Ihren Lösungen.
- Ergänzen oder verbessern Sie Ihre Ergebnisse, falls notwendig.

Legen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem Arbeitsordner ab.
-