• 2.1 Schaubilder

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • Einsatzmöglichkeiten von Schaubildern nennen,
      • verschiedene Diagrammarten unterscheiden,
      • die Angaben in einem Schaubild bestimmen,
      • ein Schaubild auswerten,
      • Zahlenwerte versprachlichen,
      • die Aussage eines Schaubilds ermitteln,
      • Informationen aus einem Schaubild als Beleg nutzen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • konzentriert an einer Aufgabenfolge arbeiten,
      • Prozentzahlen umrechnen,
      • mit einem Arbeitspartner zielorientiert arbeiten, 
      • Arbeitsergebnisse mit Lernpartnern vergleichen.
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    • Einstieg


      1. Sehen Sie sich die Darstellung der Informationen im Schaubild und im Text an.



      2. Welche Informationen lassen sich besser mit Schaubildern, welche besser mit Texten darstellen? 


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    • Aufgabe 1

      In der materialgestützten Stellungnahme helfen Ihnen Schaubilder dabei, das Thema zu erschließen. 

      Bearbeiten Sie die nachstehenden 3 Aufgaben.

      1. Schaubilder und Diagramme gibt es in vielen verschiedenen Arten.

      2. Ein Schaubild enthält zahlreiche Informationen, die bei einer Auswertung zu berücksichtigen sind. 

      3. Ein Schaubild visualisiert Zahlenwerte, auf die Sie in Ihrer Stellungnahme Bezug nehmen können. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Zahlen darzustellen.

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    • Aufgabe 2

       

      1. Nehmen Sie an der Umfrage teil. 



      2. Vergleichen Sie Ihr Umfrageergebnis mit einer deutschlandweiten Erhebung.


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    • Aufgabe 3

      Die Inhalte eines Schaubilds können zu Argumenten oder Belegen für die Stellungnahme werden. 

      1. Belegen Sie die Argumente mithilfe der Schaubilder.



       + 

      2. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse mit einem 2. Tandem. 

      Ergänzen oder korrigieren Sie, falls notwendig.

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    • Reflexion

      Bewerten Sie Ihren Lernfortschritt.