• 2 Die Materialien nutzen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • den Inhalt einer Sprachnachricht zusammenfassen,
      • einen Standpunkt begründen, 
      • die Materialien für die eigene Argumentation nutzen,
      • eine adressatenorientierte Antwort verfassen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • den Arbeitsauftrag aus einer Sprachnachricht entnehmen,
      • eine Sprachnachricht mithilfe einer App aufzeichnen,
      • Arbeitsergebnisse von Lernpartnern überprüfen,
      • ein wertschätzendes Feedback geben.
    • _________________________________________________________________________________

    • Einstieg

        

      Bilden Sie Kleingruppen (3 - 4 Personen).

      1. Ihre Freundin Tina, die wie Sie gerade die Mittlere Reife macht, hat Ihnen eine Sprachnachricht geschickt. Hören Sie die Nachricht an.

       

       

      2. Tauschen Sie sich darüber aus, 

        • was Tina gesagt hat und 
        • was sie von Ihnen wissen will. 

      3. Überprüfen Sie Ihre Lösung.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag

       

      Bleiben Sie in Ihren Gruppen. 

      1. Verfassen Sie eine Sprachnachricht, die auf Tinas Frage eingeht. 

        • Nutzen Sie dazu die Materialien.
        • Stützen Sie Ihren Ratschlag, indem Sie mindestens 3 Begründungen oder Belege angeben. 
        • Formulieren Sie die Nachricht und nehmen Sie sie mit dem Audiorekorder auf. 

      💡TIPP: Achten Sie darauf, deutlich und verständlich zu sprechen. Passen Sie Ihre Sprechgeschwindigkeit an.

      Materialien

      ⚠️ HINWEIS: Die Hälfte der Gruppen bearbeitet die Materialsammlung 1, die anderen Gruppen bearbeiten Materialsammlung 2. 

       +   

      Schließen Sie sich mit einer Arbeitsgruppe zusammen, die die andere Materialsammlung bearbeitet hat. 


      2. Hören Sie in Ihrer Gruppe die Nachricht Ihrer Arbeitspartner. 

      Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe über die Nachricht aus. Machen Sie sich Notizen zu den einzelnen Fragen:

        • Was ist Ihrer Meinung nach gut gelungen?
        • Enthält die Nachricht eine Empfehlung?
        • Wird die Empfehlung begründet bzw. belegt?
        • Sind die Materialien in der Nachricht enthalten?
        • Ist die Sprachnachricht verständlich und nachvollziehbar formuliert?
        • Überzeugt Sie die Empfehlung?


      3. Geben Sie der anderen Arbeitsgruppe ein wertschätzendes Feedback zu ihrer Nachricht. Gehen Sie dabei von Ihren Notizen aus. 

    • _________________________________________________________________________________

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion