• 1.2 Die Thematik erschließen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • die Bedeutung verschiedener Operatoren erklären,
      • die Aufgabenstellung untersuchen,
      • die Themenfrage aus der Aufgabenstellung ableiten,
      • W-Fragen stellen,
      • eine Mindmap zu einem Thema erstellen,
      • meine Meinung begründen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • mit einem Arbeitspartner ergebnisorientiert arbeiten,
      • Arbeitsergebnisse mit Lernpartnern vergleichen,
      • Ergebnisse selbständig überarbeiten, 
      • in einer Kleingruppe aktiv mitarbeiten,
      • mithilfe einer App eine Mindmap erstellen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Einstieg

      Operatoren sagen Ihnen, was Sie tun sollen und was von Ihnen erwartet wird. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      1. Lesen Sie die Aufgabenstellung aufmerksam durch.

      Mit dem Wort „Grißgoddle!“ wird man im Stuttgarter Raum gerne begrüßt. Zeitungsleser im badischen Sprachraum wählten das Wort „Babbedeggel“ – das entweder einen Karton oder auch den Führerschein bezeichnet – zu einem ihrer Lieblingsdialektwörter. Wenn man jedoch Schulhöfe und Klassenzimmer betritt, spricht kaum noch ein Schüler Dialekt.

      Nehmen Sie Stellung dazu, ob Dialekte in der Schule gesprochen werden sollten.


      2. Untersuchen Sie den Operator und die Themenfrage.

           Bearbeitungshinweise


          Bearbeitungshinweise

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Um ein Thema zu erschließen, helfen die W-Fragen. 

      1. Sammeln und notieren Sie möglichst viele Fragewörter, die mit "W" beginnen.

      2. Welche W-Fragen lassen sich an das Thema stellen? Notieren Sie mögliche Fragen und Antworten.

        Hilfe

       + 

      3. Besprechen Sie mit einem weiteren Tandem Ihre Fragen und Antworten. Ergänzen oder korrigieren Sie, falls notwendig.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

       

      Bilden Sie 4er-Gruppen.

      1. Erstellen Sie gemeinsam eine digitale Mindmap zum Thema "Dialekte an Schulen". Berücksichtigen Sie möglichst viele Aspekte.

      Mindmap

       + 

      2. Tauschen Sie sich mit einer 2. Arbeitsgruppe über Ihre Mindmaps aus. Ergänzen oder korrigieren Sie, falls notwendig. 

      Legen Sie Ihre Mindmap in Ihrem Arbeitsordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

       

      Bleiben Sie in Ihrer 4er-Gruppe.

      1. Jedes Gruppenmitglied notiert für sich:

        • Seinen/ihren Standpunkt: Sollten Dialekte an Schulen gesprochen werden?
        • Eine Begründung für den eigenen Standpunkt.

      2. Tragen Sie Ihren Standpunkt und die Begründung in Ihrer Arbeitsgruppe vor:

        • Welche Begründung überzeugt Sie mehr, welche weniger? 
        • Notieren Sie überzeugende Begründungen auf dem Board "Argumente".

      3. Tauschen Sie sich über die Argumente auf dem Board aus. 

    • _________________________________________________________________________________

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion