• 1.1 "Klönen - schwätze - babbele"

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann (fachliche Kompetenzen)

      • Standardsprache und Dialekt unterscheiden,
      • erklären, was ein Dialekt ist,
      • Schwäbisch ins Hochdeutsche übersetzen,
      • sprachliche Abweichungen des Dialekts beschreiben,
      • Besonderheiten des Dialekts meiner Region benennen,
      • die Wirkung von Standardsprache und Dialekt vergleichen.

      Ich kann (überfachliche Kompetenzen)

      • Informationen aus einem Audio-Beitrag entnehmen,
      • mit einer Landkarte arbeiten,
      • in einer Kleingruppe zielorientiert arbeiten,
      • mich im Klassengespräch einbringen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Einstieg

      Sehen Sie sich die ersten 3 Spots an. (bis 0:36)

       




    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

      1. "Übersetzen" Sie arbeitsteilig jeweils einen Spot in die (hochdeutsche) Standardsprache.

      2. Tauschen Sie sich in der Gruppe darüber aus, 

        • welche sprachlichen Besonderheiten Ihnen im schwäbischen Dialekt aufgefallen sind.
        • welche Wirkung der Dialekt erzielt - auch im Vergleich zur Standardsprache.

      3. Tragen Sie Ihre Übersetzungen vor und besprechen Sie die Ergebnisse Ihres Austauschs. Halten Sie Ihre Beobachtungen auf dem Board fest. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

      Im deutschen Sprachraum gibt es eine Vielzahl an Dialekten. 

      1. Hören Sie eine kleine Auswahl an Dialekten. 

      2. Informieren Sie sich mithilfe des Audios über Dialekte. 

       

       

      3. Überprüfen Sie Ihr Wissen. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

       

      Bilden Sie Kleingruppen.

       

      1. Ermitteln Sie mithilfe der Karte, welcher Dialekt in Ihrer Region gesprochen wird.

      2. Sammeln Sie Beispiele von Dialektausdrücken, die Ihnen im Alltag begegnen und notieren Sie ihre Bedeutung. Je ausgefallener, desto besser! 

       

      💡 TIPP: Keine Ahnung von Dialekten? Hier finden Sie Beispiele.

       


      3. Stellen Sie Ihre Beispiele in der Klasse vor.

      4. Tauschen Sie sich aus: Sind Dialekte eine Bereicherung für die deutsche Sprache?

    • _________________________________________________________________________________

    • _________________________________________________________________________________