1 Einen Standpunkt vertreten
-
1 Einen Standpunkt vertreten
-
Ich kann...In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
Ich kann (fachliche Kompetenzen)
- eine Aufgabenstellung erfassen,
- einen kurzen Werbetext erstellen,
- adressatenorientiert formulieren,
- die Wirkung des Dialekts und der Standardsprache reflektieren,
- mich positionieren,
- meinen Standpunkt begründen.
Ich kann (überfachliche Kompetenzen)
- eine Bildrecherche durchführen,
- einen Tweet mithilfe einer App erstellen,
- mich in einer Arbeitsgruppe einbringen,
- vor meinen Lernpartnern eine begründete Haltung vertreten,
- Arbeitsergebnisse in der Klasse präsentieren.
-
Einstieg

Hören Sie den Werbe-Clip.

Tauschen Sie sich in der Klasse aus:
- Welche Rolle spielt der Dialekt für den Clip?
-
Arbeitsauftrag

Ihre Tante hat ein kleines Café in Ihrer Stadt/Ihrem Dorf eröffnet. Sie überlegt, eine Werbeanzeige für das Café in der Mundart Ihrer Region zu erstellen, die sie auf ihrer Instagram-Seite veröffentlichen möchte. Da sie wenig Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien hat, bittet sie Sie, ihr dabei zu helfen.
1. Erstellen Sie einen Instagram-Tweet, der Werbung für das Café Ihrer Tante macht. Verwenden Sie den Dialekt Ihres Wohnorts.
Folgen Sie den Bearbeitungshinweisen.
2. Erstellen Sie denselben Tweet nochmals, übersetzen Sie nun den Text in Standardsprache.
- Verwenden Sie Standardsprache (Hochdeutsch) statt Dialekt.
- Der Text bleibt möglichst unverändert.
- Speichern Sie auch den Download dieses Tweets in Ihrem Arbeitsordner.
3. Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe darüber aus, welche der beiden Werbeanzeigen Sie veröffentlichen würden und begründen Sie Ihre Meinung.
- Besprechen Sie die Wirkung der beiden Tweets.
- Treffen Sie eine Entscheidung: Welche Variante soll bei Instagram erscheinen?
- Notieren Sie mindestens 3 Gründe, die Ihre Wahl erläutern.

4. Stellen Sie Ihre Werbeanzeigen vor und besprechen Sie, welche Gründe für oder gegen den Einsatz des Dialekts sprechen.
-
Reflexion
Reflektieren Sie mithilfe des Lernrückblicks, was Sie hier gelernt haben.
-