• LS 2.1 Raum und Zeit

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • die Bedeutung von Raum und Zeit in einem literarischen Text erklären,
        • den Begriff „Setting“ erklären,
        • die Atmosphäre eines Settings beschreiben,
        • Gestaltungselemente eines Settings einer Stimmung zuordnen,
        • das Setting zu einer Geschichte entwerfen,
        • die Gestaltung von Raum und Zeit in einer Geschichte untersuchen,
        • meine Untersuchungsergebnisse im Aufsatz schriftlich ausführen. 

      • Ich kann 
        • eine Stimmung kreativ gestalten,
        • eine Bildrecherche durchführen,
        • mich über Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen,
        • ein Arbeitsergebnis in der Klasse präsentieren, 
        • ein wertschätzendes Feedback geben,
        • Arbeitsanweisungen befolgen. 
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Einstieg 

       

      4 Geschichten - 4 Bilder
       

      1. Lesen Sie sich die Kurzinfos zu den 4 Geschichten durch. 

      Überlegen Sie, welcher Schauplatz zu den Geschichten passt.

       


      2.  Ordnen Sie die Geschichten den Schauplätzen zu. 

       



      3. Besprechen Sie, anhand welcher Merkmale Sie die Bilder den Geschichten zuordnen konnten. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

          

      1. Hören Sie die Informationen zur Gestaltung von Raum und Zeit in Kurzgeschichten. 

       

       


      1. Lesen Sie den Informationstext zur Gestaltung von Raum und Zeit in Kurzgeschichten


          

      2. Testen Sie Ihr Wissen.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

       

      1. Notieren Sie, welche Gefühle oder Stimmungen Sie mit den Orten, Zeiten oder Wetterlagen verbinden. Schreiben Sie jeweils auch eine kurze Begründung auf, weshalb genau dieses Gefühl oder diese Stimmung so gut passt. 

      Beispiele: 

       
           

      graue Wolken:
      sorgenvoll,
      bedrück
      t 

      Begründung:
      Graue Wolken verdecken den blauen Himmel. Genauso können Sorgen die Lebensfreude einer Figur verdunkeln.

          Schwimmbad:
      fröhlich, ausgelassen, glücklich
      ODER

      traurig, einsam, ausgegrenzt     

       

      Im Schwimmbad treffen sich Freunde und haben Spaß.   

       


      Im Schwimmbad kann eine Figur besonders darunter leiden, nicht zu einer Gruppe dazu zu gehören. 


       
      Wählen Sie aus jeder Spalte ein Bild aus.


        
      Wählen Sie aus jeder Spalte 2 Bilder aus.







      2. Stellen Sie Ihre Assoziationen einem Lernpartner/einer Lernpartnerin vor.

      Tauschen Sie sich aus: 

      • Gibt es Bilder, die Sie mit denselben Stimmungen oder Gefühlen verbinden?
      • Warum unterscheiden sich Ihre Assoziationen bei manchen Bildern?


      3. Wählen Sie gemeinsam einen Ort und eine Wetter- oder Zeitangabe aus, um die Stimmung und die Gefühle der Figuren zu verdeutlichen. 

      1) Valentina hat Angst. 
      2) Ein alter Mann ist nach dem Tod seiner Frau einsam.
      3) Luis hat Sehnsucht nach seinen Großeltern, die nach Frankreich umgezogen sind.
      4) Zwei Geschäftspartner haben einen heftigen Streit.
       

      ⚠️ Sie können aus den Bildern auswählen oder eigene Ideen einbringen.

      Beispiel:

      Ein Vater ist glücklich, weil er seiner Tochter das Fahrradfahren beigebracht hat.

      Ort: draußen auf der Straße        Wetterlage: sonnig, blauer Himmel

       



      4. Besprechen Sie Ihre Lösungsvorschläge in der Klasse.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

       

      Bilden Sie Kleingruppen (3 oder 4 Personen). Es sollen nicht mehr als 8 Gruppen entstehen. 

      1. Entwerfen Sie das Setting, also den Raum und die Zeitumstände, für eine Geschichte. 

      • Teilen Sie die 4 Geschichten unter den Gruppen auf. 
      • Jede Geschichte soll von 2 Gruppen bearbeitet werden. 
      • Bearbeitungshinweise finden Sie bei den Geschichten.
       
       Erzählkern 1         Erzählkern 2         Erzählkern 3         Erzählkern 4
       
    •   +  

      2. Vergleichen Sie Ihr Bild mit dem Bild der Arbeitsgruppe, die denselben Erzählern wie Ihre Gruppe bearbeitet hat.

      • Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede sehen Sie? 
      • Besprechen Sie die Unterschiede: Weshalb haben Sie sich für diese Form der Darstellung entschieden?

      3. Wählen Sie eines der beiden Bilder aus, das Sie der Klasse präsentieren.

       

      4. Präsentieren Sie Ihr Bild in der Klasse.

      • Lesen Sie zuerst den Erzählern vor. 
      • Zeigen Sie dann Ihr Bild und begründen Sie, weshalb Sie Ihr Setting so gestaltet haben.

       

      5. Besprechen Sie in der Klasse, ob Sie das Setting passend finden.

      Geben Sie ein wertschätzendes Feedback

       


    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

       

      Wenn Sie Lernthema 1 bearbeitet haben, kennen Sie schon Lydia Dimitrows Geschichte „Weg“

      1. Lesen Sie den Text (erneut) aufmerksam durch. Unterstreichen Sie alle Angaben zu den Räumen und zur Zeit. 

       

      2. Untersuchen Sie, wie der Raum und die Zeit in der Geschichte gestaltet sind.
      Sehen Sie sich dazu das Video an.

      ⚠️ Das Video hilft Ihnen bei der Untersuchung und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Untersuchungsergebnisse in Ihrem Aufsatz darstellen können. 


       Hinweise: 

      • Legen Sie ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm an.
        Schreiben Sie in dieses Dokument, wenn Sie im Video dazu aufgefordert werden.
        Verwenden Sie die Tastatur.
      • Für die Untersuchung brauchen Sie den Text: öffnen Sie ihn in seinem separaten Tab oder halten Sie ihn in Papierform bereit.

       

       

      3. Verfassen Sie den Aufsatzteil zur Raum- und Zeitgestaltung.

        Legen Sie Ihren Aufsatz in Ihrem Arbeitsordner ab. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Bewerten Sie Ihren Lernfortschritt.