• LS 1.3 Der Erzähler

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • die Funktion eines Erzählers beschreiben,
        • eine Geschichte aus einer anderen Perspektive weitererzählen,
        • einen Text ausdrucksstark vortragen,
        • eine Geschichte mithilfe von Kriterien bewerten,
        • verschiedene Erzählertypen unterscheiden,
        • den Erzähler in einer Geschichte untersuchen,
        • meine Untersuchung zum Erzähler schriftlich ausführen.

      • Ich kann 
        • mich mithilfe eines Videos informieren,
        • eine Geschichte erzählen,
        • einen Audiobeitrag aufnehmen,
        • einen Standpunkt vertreten,
        • eine Aufgabe selbständig bearbeiten. 
    • ___________________________________________________________________________________________

    • Einstieg

       

      Geschichten als Lebensretter?

       

      1. Sehen Sie sich das Video an.

      2. Überprüfen Sie anschließend Ihr Wissen. 

       

       

        Der Erzähler_A

         Der Erzähler_BC

       

      3. Beschreiben Sie Ihrem Sitznachbarn/Ihrer Sitznachbarin die Funktion eines Erzählers in eigenen Worten. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1

       

      1. Erzählen Sie Noras Geschichte in einer kleinen Episode (ungefähr 10 Sätze) weiter. Dabei soll jedes Tandem einen anderen Erzähler einsetzen.

        • Verteilen Sie die 4 Erzähler gleichmäßig auf die Arbeitstandems. 
        • Jedes Tandem erstellt gemeinsam eine Geschichte und schreibt diese auf. 
       
      Erzähler 1                                                           Erzähler 2
         
      Erzähler 3 Erzähler 4

       

      2. Lesen Sie sich die neue Variante der Geschichte gegenseitig vor. Achten Sie dabei auf:

        • eine klare Aussprache,
        • die Betonung,
        • das Sprech- bzw. Vorlesetempo,
        • die Lautstärke und
        • auf sinnvolle Pausen.

      Kennzeichnen Sie im Text Stellen, die besonders betont werden sollen (z. B. unterstreichen) oder wo eine Pause gut passt. 

      3. Nehmen Sie Ihre Geschichte mit dem Audiorekorder auf.




      4. Laden Sie die Audiodatei herunter und speichern Sie sie in Ihrem Arbeitsordner.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2

       

      Alle Tandems, die den gleichen Erzähler bearbeitet haben, bilden eine Arbeitsgruppe. 

      Beispiel: Arbeitsgruppe 1: alle Tandems, die Erzähler 1 bearbeitet haben.


      1. Hören Sie die Geschichten Ihrer Gruppenmitglieder und bewerten Sie diese mithilfe des Rasters

      • Verwenden Sie für jede Geschichte ein neues Raster.
      • Notieren Sie zu jeder Geschichte die Gesamtzahl der Sterne, die Sie vergeben haben.

      2. Besprechen Sie, welche Wirkung die gewählte Erzählweise auf Sie als Zuhörer hat.

      3. Tauschen Sie sich über Ihre Bewertungen aus. 

      4. Wählen Sie die Geschichte bzw. Aufnahme mit der besten Bewertung aus, um sie in der Klasse vorzustellen. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3

       

       

      1. Hören Sie in der Klasse die 4 ausgewählten Varianten der Geschichte. 

      2. Notieren Sie, 

        • welche Besonderheiten Ihnen bei den jeweiligen Erzählern auffallen.
        • wie die unterschiedlichen Erzählweisen auf Sie wirken.

      3. Besprechen Sie Ihre Beobachtungen in der Klasse. 

      4. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf dem Board "Erzählform und Erzählverhalten" fest. 

    • Übung

      Hier können Sie Ihr Wissen zum Thema "Erzählformen und Erzählverhalten" überprüfen.




    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4

       

      Formulieren Sie nun mit Hilfe Ihrer Kenntnisse den Aufsatzteil zum Erzähler in Sibylle Bergs Kurzgeschichte "Nora hat Hunger" aus.

      Gehen Sie dabei so vor:

        1. Benennen Sie die Erzählform und das Erzählverhalten in der Kurzgeschichte "Nora hat Hunger" von Sibylle Berg.
        2. Weisen Sie die Erzählform und das Erzählverhalten am Text nach.
        3. Erklären Sie, warum die Autorin genau diese Erzählform und dieses Erzählverhalten gewählt hat - was wollte sie damit beim Leser bewirken?




      Legen Sie Ihre Lösung in Ihrem Arbeitsordner ab.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Bewerten Sie Ihren Lernfortschritt.