LT 1 Einen Text produktiv erschließen
-
LT 1 Einen Text produktiv erschließen
-
Ich kann...In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- den Inhalt eines literarischen Texts erschließen,
- die Figuren des Texts untersuchen,
- die Sichtweise von literarischen Figuren einnehmen,
- Textprodukte aus der Sicht einer literarischen Figur erstellen,
- einen Text überarbeiten.
- Ich kann
- mich in andere hineinversetzen,
- empathisch reagieren,
- mit neuen Apps arbeiten,
- meine Ergebnisse in einer Gruppe präsentieren,
- Ergebnisse kriterienorientiert bewerten,
- ein wertschätzendes Feedback geben.
- Ich kann
-
Einstieg

1. Hören Sie die Kurzgeschichte „Weg” von Lydia Dimitrow. Lesen Sie den Text parallel mit.
2. Klären Sie Verständnisprobleme im Chat.
Helfen Sie sich gegenseitig! Beantworten Sie die Fragen Ihrer Mitschüler/Ihrer Mitschülerinnen.
3. Zur Einleitung des Interpretationsaufsatzes gehört der Basissatz.
Im Basissatz werden Autor/Autorin, Titel, Textgattung, Erscheinungsjahr und Thematik angegeben.
⚠️ Die Thematik ist keine Inhaltszusammenfassung, sondern stellt das Thema des Textes vor!
💡 TIPP: Die Inhaltswiedergabe eines Texts antwortet auf die Frage: „Was passiert?", die Themennennung antwortet auf die Frage: „Worum geht es in dem Text?" (z.B. um Liebe, um Eifersucht usw.)
-
Arbeitsauftrag 1

1. Erstellen Sie eine Twitternachricht bei einem Twitter-Tweet-Generator, die der Er-Erzähler am späten Abend in die Welt schickt und in der seine Gefühle aufgegriffen werden.
Wählen Sie auch ein passendes Bild aus.⚠️ Hinweise:- Eine Twitternachricht ist begrenzt auf 280 Zeichen und man kennzeichnet wichtige Wörter mit einem Hashtag #.
- Achten Sie bei der Auswahl des Bildes bitte auf das Urheberrecht.
- Speichern Sie den Download der Nachricht in Ihrem Arbeitsordner.
➡️ Einen Twitter-Tweet-Generator finden Sie z. B. hier:
- zeoob.com/fake-tweets-generator
- tweethunter.io/fake-tweet-generator
- 10015.io/tools/tweet-generator
Ein Beispiel können Sie hier anschauen.
2. Die Mutter sieht die Twitternachricht ihres Sohns und schickt ihm eine Sprachnachricht, in der sie auf seinen Tweet eingeht. Sie versucht zu erklären, weshalb sie weggegangen ist.
Speichern Sie die Sprachnachricht in Ihrem Arbeitsordner.
+
+ 
3. Schließen Sie sich mit 2 weiteren Tandems zusammen.
Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Twitter-Nachrichten und Ihre Sprachnachrichten vor.- Besprechen und bewerten Sie die Nachrichten mithilfe der Checkliste.
- Wählen Sie eine Twitter- und eine Sprachnachricht aus, die Sie der Klasse präsentieren wollen.
- Die Nachrichten können aus verschiedenen Tandems stammen.
4. Präsentieren Sie Ihre ausgewählten Ergebnisse in der Klasse.Nehmen und geben Sie ein wertschätzendes Feedback.
-