• LT 1 Einen Text produktiv erschließen

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        Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • den Inhalt eines literarischen Texts erschließen,
        • die Figuren des Texts untersuchen,
        • die Sichtweise von literarischen Figuren einnehmen,
        • Textprodukte aus der Sicht einer literarischen Figur erstellen,
        • einen Text überarbeiten.

       

      • Ich kann 
        • mich in andere hineinversetzen,
        • empathisch reagieren,
        • mit neuen Apps arbeiten,
        • meine Ergebnisse in einer Gruppe präsentieren,
        • Ergebnisse kriterienorientiert bewerten, 
        • ein wertschätzendes Feedback geben.
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    • Einstieg

      1. Hören Sie die Kurzgeschichte „Weg” von Lydia Dimitrow. Lesen Sie den Text parallel mit.

       

       

      2. Klären Sie Verständnisprobleme im Chat

      Helfen Sie sich gegenseitig! Beantworten Sie die Fragen Ihrer Mitschüler/Ihrer Mitschülerinnen.

       

      3. Zur Einleitung des Interpretationsaufsatzes gehört der Basissatz.

      Im Basissatz werden Autor/Autorin, Titel, Textgattung, Erscheinungsjahr und Thematik angegeben. 

      ⚠️ Die Thematik ist keine Inhaltszusammenfassung, sondern stellt das Thema des Textes vor!

      💡 TIPP: Die Inhaltswiedergabe eines Texts antwortet auf die Frage: „Was passiert?", die Themennennung antwortet auf die Frage: „Worum geht es in dem Text?" (z.B. um Liebe, um Eifersucht usw.)

       

       
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    • Arbeitsauftrag 1

      1. Erstellen Sie eine Twitternachricht bei einem Twitter-Tweet-Generator, die der Er-Erzähler am späten Abend in die Welt schickt und in der seine Gefühle aufgegriffen werden.
      Wählen Sie auch ein passendes Bild aus. 

      ⚠️ Hinweise
       
        • Eine Twitternachricht ist begrenzt auf 280 Zeichen und man kennzeichnet wichtige Wörter mit einem Hashtag #.
        • Achten Sie bei der Auswahl des Bildes bitte auf das Urheberrecht.
        • Speichern Sie den Download der Nachricht in Ihrem Arbeitsordner.

       

      ➡️ Einen Twitter-Tweet-Generator finden Sie z. B. hier:

        • zeoob.com/fake-tweets-generator
        • tweethunter.io/fake-tweet-generator
        • 10015.io/tools/tweet-generator

      Ein Beispiel können Sie hier anschauen.

       

      2. Die Mutter sieht die Twitternachricht ihres Sohns und schickt ihm eine Sprachnachricht, in der sie auf seinen Tweet eingeht. Sie versucht zu erklären, weshalb sie weggegangen ist. 

      Beachten Sie die Bearbeitungshinweise
       
       
       

      Speichern Sie die Sprachnachricht in Ihrem Arbeitsordner.



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      3. Schließen Sie sich mit 2 weiteren Tandems zusammen. 

      Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Twitter-Nachrichten und Ihre Sprachnachrichten vor. 
        • Besprechen und bewerten Sie die Nachrichten mithilfe der Checkliste.
        • Wählen Sie eine Twitter- und eine Sprachnachricht aus, die Sie der Klasse präsentieren wollen. 
          • Die Nachrichten können aus verschiedenen Tandems stammen. 



       

      4. Präsentieren Sie Ihre ausgewählten Ergebnisse in der Klasse.

      Nehmen und geben Sie ein wertschätzendes Feedback
       
       

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    • Arbeitsauftrag 2

        Bilden Sie 4er-Gruppen. 

      Erzählen Sie die Geschichte weiter

      Nachdem sie die Sprachnachricht abgeschickt hat, wartet die Mutter auf eine Nachricht ihres Sohns.


      1. Legen Sie in Ihrer Gruppe fest: 
        • die Erzählform und das Erzählverhalten,
          • HINWEIS: Das neutrale Erzählverhalten ist hier nicht geeignet.
        • den Ort der Handlung,
        • das Ende der Geschichte: Was antwortet der Sohn? Oder antwortet er gar nicht?
          • Legen Sie den Text seiner Nachricht fest. (falls er antwortet)
        • den Namen des Sohnes (freiwillig, es geht auch ohne Namen).


        

      2. Erzählen Sie die Geschichte, halten Sie sich an die Vorgaben Ihrer Gruppe. 

        • Beschreiben Sie die Zeit des Wartens: 
          • Wo ist die Mutter? 
          • Was macht sie?
          • Wie lange wartet sie?
        • Nehmen Sie Gedanken und Gefühle der Mutter auf. 
        • Stellen Sie am Schluss Ihrer Geschichte dar, wie die Mutter auf die Antwort des Sohnes reagiert. 



      3. Lesen Sie Ihre Geschichte in der Gruppe vor. 

      Besprechen Sie nach jeder Geschichte: 

        • Werden die Gefühle und die Situation der Mutter deutlich?
        • Welche Wirkung hat der Erzähler?
        • Ist die Geschichte sprachlich gut erzählt?


      Überarbeiten Sie Ihre Geschichte, falls notwendig, und legen Sie sie in Ihrem Arbeitsordner ab.

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    • Reflexion

      Schätzen Sie Ihren Lernfortschritt ein.