2.2 Familienformen
- 
            2.2 Familienformen- 
                                        Ich kann... In diesem Lernthema lerne ich Folgendes: - Ich kann verschiedene Familienformen benennen.
- Ich kann die Familienstrukturen der unterschiedlichen Formen erläutern.
- Ich kann erkennen und zuordnen, um welche Familienform es sich handelt.
 - Ich kann selbstständig inhaltlich recherchieren.
- Ich kann Ergebnisse strukturiert präsentieren.
- Ich kann mich in die Gruppenarbeit konstruktiv einbringen.
 
- 
                                        Appetizer(1) Welche Bezeichnungen für Familienformen kennen Sie bereits? 
 (2) Wie würden Sie Ihre eigene Familienform bezeichnen?
 (3) Welche Familienstrukturen fallen Ihnen ein, zu denen es möglicherweise keine eigene Bezeichnung gibt?
- 
                                           Arbeitsauftrag 1  (1) Ermitteln Sie mit Hilfe der ausliegenden Kinderbücher, Fachbücher als auch durch Internetrecherche Bezeichnungen für Familienformen.  (2) Tragen Sie die Ergebnisse im Plenum zusammen. 
 
- 
                                           Arbeitsauftrag 2
 (1) Stellen Sie die Ihnen zugeteilte Familienform in geeigneter Form dar,
 z. B. als Plakat, als Standbild, durch Gegenstände gelegt, als Pantomime, in Liedform, ...
 
- 
                                         VertiefungHier können Sie sich noch einen Bericht (ca. 30 Min.) zum Thema "Vielfalt der Familienformen" anschauen. 
 
- 
                                        
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de
 
        

