2.2 Familienformen
-
2.2 Familienformen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann verschiedene Familienformen benennen.
- Ich kann die Familienstrukturen der unterschiedlichen Formen erläutern.
- Ich kann erkennen und zuordnen, um welche Familienform es sich handelt.
- Ich kann selbstständig inhaltlich recherchieren.
- Ich kann Ergebnisse strukturiert präsentieren.
- Ich kann mich in die Gruppenarbeit konstruktiv einbringen.
-
Appetizer
(1) Welche Bezeichnungen für Familienformen kennen Sie bereits?
(2) Wie würden Sie Ihre eigene Familienform bezeichnen?
(3) Welche Familienstrukturen fallen Ihnen ein, zu denen es möglicherweise keine eigene Bezeichnung gibt? -
Arbeitsauftrag 1
(1) Ermitteln Sie mit Hilfe der ausliegenden Kinderbücher, Fachbücher als auch durch Internetrecherche Bezeichnungen für Familienformen.
(2) Tragen Sie die Ergebnisse im Plenum zusammen.
-
Arbeitsauftrag 2
(1) Stellen Sie die Ihnen zugeteilte Familienform in geeigneter Form dar,
z. B. als Plakat, als Standbild, durch Gegenstände gelegt, als Pantomime, in Liedform, ...
-
Vertiefung
Hier können Sie sich noch einen Bericht (ca. 30 Min.) zum Thema "Vielfalt der Familienformen" anschauen.
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de