• 3.2 Anknüpfungen für das Thema Essen und Trinken in der Kita an die Orientierungs- und Bildungspläne erarbeiten

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich am Beispiel des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg Folgendes:

      • die Struktur und die verschiedenen Bestandteile des "Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" herausarbeiten.
      • Anknüpfungen für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" identifizieren.
      • die Bedeutung dieser Themen im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" interpretieren.
      • meine Gedanken zum "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" strukturieren.
      • eine Übersicht zur Bildungs- und Erziehungsmatrix für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung erstellen.
      • wichtige Inhalte präsentieren.
    • Einstieg

      Plenum

      Diskutieren Sie im Plenum das Bild in Bezug auf das Thema.
      Wie könnten die Schilder beschriftet sein? Würden Sie das Bild abändern?

    • Aufgabe 1

      Tandemarbeit

      Identifizieren Sie in Tandemarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld (zu finden auf Seite 109) die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Identifizieren Sie in Einzelarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld (zu finden auf Seite 109) die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 2

        Einzelarbeit

      Tandemarbeit

      Plenum

      Erarbeiten Sie mit Hilfe der Think-Pair-Share Methode zu den Fragen als Denkanstöße aus dem Orientierungsplan passende Beispiele aus dem Bereich rund um Essen und Trinken / Ernährungsbildung. Notieren Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft. Finden Sie hierfür eine geeignete Darstellung.

      Nutzen Sie das Plenum zum Austausch.

      Beispiel:
      Bildungs- und Entwicklungsfeld: Körper
      Frage als Denkanstoß: Wann und wo gibt die Einrichtung dem Kind die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren?
      Erarbeitetes Beispiel: Qualität der Verpflegung in pädagogischer Konzeption verankern.

    • Aufgabe 3

      Tandemarbeit

      Erarbeiten Sie in Tandemarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix (zu finden auf Seite 109).

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

        Präsentationsrahmen: 10 Min. pro Tandem

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie in Einzelarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix (zu finden auf Seite 109).

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

      Präsentationsrahmen: 10 Min.