2 Einen Text erschließen
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            2 Einen Text erschließen- 
                                        Ich kann... In diesem Kapitel lerne ich Folgendes: - Ich kann - einen Text nach einer Lesemethode bearbeiten,
- Informationen aus einem Text entnehmen,
- Vor- und Nachteile einer Entwicklung erarbeiten,
- Informationen strukturiert darstellen.
 
 - Ich kann
 - mich zu einer Sache positionieren,
- mit einem Tandempartner sachorientiert zusammenarbeiten,
- Arbeitsergebnisse selbständig überprüfen,
- Arbeitsergebnisse mit anderen vergleichen.
 
- Ich kann 
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                                        Einstieg 1. Lesen Sie die Kurzinfo.  Quelle: https://t1p.de/xpv8l 2. Vervollständigen Sie den Überblick zu der Kurzinfo.  
 3. Besprechen Sie gemeinsam:- Wie ist der Überblick zu der Kurzinfo aufgebaut?
- Warum ist ein Textüberblick sinnvoll?
 
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                                        Aufgabe 1: Eine Lesemethode kennenlernen  Sehen Sie sich den Überblick an und besprechen Sie, mit welchen Schritten Sie einen Text erschließen können.  
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                                        Aufgabe 2: Einen Text mit einer Lesemethode bearbeiten  1. Sehen Sie sich den Erklärfilm an. 2. Laden Sie den Text herunter und bearbeiten Sie ihn nach der im Film vorgestellten Lesemethode. - Sehen Sie sich zu jedem Arbeitsschritt zunächst die Bearbeitungshinweise an.
- Legen Sie ein Dokument an und notieren Sie Ihre Ergebnisse.
- Nach jedem Schritt können Sie Ihre Lösungen überprüfen.
 - Vorwissen zum Thema und mögliche Fragen
- Text überfliegen
- genaues Lesen: unbekannte Begriffe klären und Wichtiges markieren
- Notizen machen
- Abschnitte zusammenfassen
- Informationen verarbeiten
  
 3. Legen Sie Ihre Arbeitsergebnisse im Studierendenordner "Texterschließung" ab.
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                                        Aufgabe 3: Informationen ordnen  1. Sehen Sie sich den Film an. 2. Überprüfen Sie Ihr Wissen. ?Bei einigen Fragen sind Mehrfachnennungen möglich. 3. Bilden Sie Dreiergruppen. - Stellen Sie gemeinsam Risiken und Gefahren, die im Text und im Film genannt wurden, in Form einer Mindmap dar.
- Zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie man sich vor Manipulation und Beeinflussung schützen kann (vgl. Film).
 - Sie können eine eigene Mindmap gestalten oder mit der Vorlage arbeiten.
- Sie können der Mindmap weitere Äste hinzufügen.
- Zu jeder möglichen Gefahr, die von Social Bots ausgeht, sollten Sie ein oder besser zwei Beispiele notieren. 
   + + 4. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einer anderen Lerngruppe. - Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse.
- Ergänzen Sie, wenn nötig, wichtige Aspekte oder Beispiele.
  5. Präsentieren Sie im Plenum Ihre Mindmaps. Ergänzen Sie, wenn nötig, wichtige Aspekte oder Beispiele. 
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                                        Reflexion
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                                        Ablage
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                                        Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen. 
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                                        Materialien
 
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