Inhalt:
Fach/Fächer:
Geschichte
Klassenstufe(n):
7, 8
___________________________________________________________
Inhalt:
Unterrichtseinheit zum Thema "China, ein Imperium im Wandel - Das Chinesische Kaiserreich"
Klassenstufe: 10
Schulart: Gymnasium
___________________________________________________________
Inhalt:
Unterrichtseinheit mit 6 Doppelstunden zum Thema „Osmanisches Reich und Türkei“
Schulart: Gymnasium
Fach/Fächer: Geschichte
Klassenstufe(n): Klasse 10
___________________________________________________________
Inhalt:
Dieser Kurs stellt das Weltbild der frühen Neuzeit ins Zentrum. Anhand von Weltkarten wird erarbeitet, wie sich deren Funktion und damit auch die Intention der Zeichner grundlegend verändert. Die Entdeckungsfahrten und damit einhergehend die erste Welle des neuzeitlichen Kolonialismus runden das Verständnis des frühneuzeitlichen Weltbildes ab. Die Problematisierung erfolgt anhand der Figur des Kolumbus. Als Längsschnitt bietet sich die vergleichende Beleuchtung des Begriffs „Kolonie“ in der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit an.
Der Kurs eignet sich für Präsenzunterricht, hybriden Unterricht, im Homeschooling, zum Selbstlernen oder Wiederholen. Er bietet erklärende Texte, interaktive Aufgaben, Grafiken, weitere Medien und Erläuterungen der zentralen Begriffe aus den Brockhaus Nachschlagewerken.
Die ergänzenden Materialien für die Lehrkraft erleichtern Ihnen die individuelle Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts.
Fach/Fächer:
Geschichte
Klassenstufe(n):
7, 8
___________________________________________________________
Inhalt:
Dieser Kurs stellt die Lebenswelten der Menschen während des „Absolutismus“ und der Aufklärung ins Zentrum. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven wird das Bild der drei Stände und die Annahme machtloser Untertanen angesichts feudalistischer Herrschaft differenziert beurteilt. Die Problemorientierung erfolgt anhand der Frage, welche gesellschaftlichen Triebkräfte die Ideen der Aufklärung beflügelten und welche Ausprägungen sie erfuhren. Als Längsschnitt bietet sich die vergleichende Beleuchtung der frühneuzeitlichen mit der mittelalterlichen Ständegesellschaft an.
Fach/Fächer: Geschichte
Klassenstufe(n): 7, 8
___________________________________________________________