Inhalt:
Dieser Kurs führt die Schülerinnen und Schüler an die
mittelalterliche Ständegesellschaft heran und eignet sich somit als
Einstieg in den Themenkomplex „Lebenswelten des Mittelalters“. Die
Problematisierung erfolgt in diesem Kapitel vor allem anhand der Frage
nach Aufstiegschance trotz Ständegrenzen innerhalb der mittelalterlichen
Gesellschaft. Als Längsschnitt bietet sich in dieser Einheit eine
vergleichende Betrachtung von sozialer Mobilität in Antike, Mittelalter
und Neuzeit an. Auch eine vergleichende Beleuchtung der Stände in Antike
und Mittelalter lässt sich mit dieser Einheit verknüpfen.
Der Kurs eignet sich für Präsenzunterricht, hybriden Unterricht, im
Homeschooling, zum Selbstlernen oder Wiederholen. Er bietet erklärende
Texte, interaktive Aufgaben, Grafiken, weitere Medien und Erläuterungen
der zentralen Begriffe aus den Brockhaus Nachschlagewerken.
Die ergänzenden Materialien für die Lehrkraft erleichtern Ihnen die
individuelle Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts.
Fach/Fächer:
Geschichte
Klassenstufe(n):
7, 8
Bildungsplanbezug:
Bildungsplan 2016 Gymnasium
3.2.1 Europa im Mittelalter
Autor(en):
NE GmbH | Brockhaus
Bildnachweis Coverbild:
© Alla - Din/Shutterstock.com
Download:
Diesen Kurs können Sie in der SESAM-Mediathek des LMZ herunterladen. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, können Sie diesen auf der Startseite anfordern.
Um direkt zum Kurs zu gelangen, klicken Sie rechts auf die Abbildung, die den Kurs zeigt oder hier: