Inhalt: Citizen Science kann als praxisorientierter Ansatz in verschiedenen Fächern integriert werden, um Schülern Kompetenzen in den Bereichen Forschung, Datenerhebung, gesellschaftliches Engagement und digitale Technologien zu vermitteln. Dies fördert nicht nur ihr Verständnis für Wissenschaft, sondern stärkt auch ihre aktive Teilhabe an nachhaltiger Entwicklung.

Dieser Kurs kann z.B. im Rahmen des Fachs Gemeinschaftskunde, Geographie oder Ethik  mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 2 Doppelstunden – 90 Minuten

Fach: Gemeinschaftskunde, Geographie, Biologie, NWT, Ethik

Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Klassenstufen und Bildungsplan (Beispiele):

9/10 Gymnasium: Fach Ethik 3.2.4.1 Mensch und Umwelt - Bildungsplan

Gemeinschaftskunde: Demokratische Mitbestimmung und Bürgerengagement in Wissenschaft und Forschung, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Umwelt und Ressourcen

Dieser Kurs wurde erstellt von:

open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de 

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Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert. 

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Inhalt:

Dieser Kurs ist der Ausgangspunkt in einen vielfältigen Themenbereich unseres Umweltprojektes zum Mitforschen. Die Themenbereiche Wasser, Biodiversität und Citizen Science sind in diversen Schulfächern, wie beispielsweise Biologie, Chemie, NWT und auch Ethik einsetzbar.

Schulart:

Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

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open science for open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de 

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Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.

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Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses  oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten

Fach: Biologie, Chemie, NWT

Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Klassenstufen und Bildungsplan:

9 Realschule: Fach Biologie

2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2

10 Wirtschaftsgymnasium: Fach Chemie

Jahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip, Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de) 

8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie 

2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01

8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT 

2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT

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Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert. Logo BW-Stiftung


Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten

Fach: Biologie,  NWT

Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Klassenstufen und Bildungsplan:

9 Realschule: Fach Biologie

2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2

8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT 

2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT

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