Inhalt:

Dieser Kurs ist der Ausgangspunkt in einen vielfältigen Themenbereich unseres Umweltprojektes zum Mitforschen. Die Themenbereiche Wasser, Biodiversität und Citizen Science sind in diversen Schulfächern, wie beispielsweise Biologie, Chemie, NWT und auch Ethik einsetzbar.

Schulart:

Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Dieser Kurs wurde erstellt von:

open science for open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de 

ParKli Logo

Logo HHZ und os4os

Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.

Logo der Baden-Württemberg Stiftung


Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses  oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten

Fach: Biologie, Chemie, NWT

Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Klassenstufen und Bildungsplan:

9 Realschule: Fach Biologie

2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2

10 Wirtschaftsgymnasium: Fach Chemie

Jahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip, Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de) 

8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie 

2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01

8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT 

2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT

Dieser Kurs wurde erstellt von:

open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de Logo der Hochschule Reutlingen

Logo os4os

Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert. Logo BW-Stiftung


Noch anpassen

Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses  oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten

Fach: Biologie, Chemie, NWT

Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.

Klassenstufen und Bildungsplan:

9 Realschule: Fach Biologie

2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2

10 Wirtschaftsgymnasium: Fach Chemie

Jahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip, Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de) 

8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie 

2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01

8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT 

2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT

Dieser Kurs wurde erstellt von:

open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de Logo der Hochschule Reutlingen

Logo os4os

Gefördert durch:

Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert. Logo BW-Stiftung



Publisher: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Responsible according to press law: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Contact to data privacy officer: datenschutz@zsl.kv.bwl.de