Inhalt: Citizen Science kann als praxisorientierter Ansatz in verschiedenen Fächern integriert werden, um Schülern Kompetenzen in den Bereichen Forschung, Datenerhebung, gesellschaftliches Engagement und digitale Technologien zu vermitteln. Dies fördert nicht nur ihr Verständnis für Wissenschaft, sondern stärkt auch ihre aktive Teilhabe an nachhaltiger Entwicklung.
Dieser Kurs kann z.B. im Rahmen des Fachs Gemeinschaftskunde, Geographie oder Ethik mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 2 Doppelstunden – 90 Minuten
Fach: Gemeinschaftskunde, Geographie, Biologie, NWT, Ethik
Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Klassenstufen und Bildungsplan (Beispiele):
9/10 Gymnasium: Fach Ethik 3.2.4.1 Mensch und Umwelt - Bildungsplan
Gemeinschaftskunde: Demokratische Mitbestimmung und Bürgerengagement in Wissenschaft und Forschung, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Umwelt und Ressourcen
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de


Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.

- Enseignant: Kunz-Engesser Annette

Inhalt:
Dieser Kurs ist der Ausgangspunkt in einen vielfältigen Themenbereich unseres Umweltprojektes zum Mitforschen. Die Themenbereiche Wasser, Biodiversität und Citizen Science sind in diversen Schulfächern, wie beispielsweise Biologie, Chemie, NWT und auch Ethik einsetzbar.
Schulart:
Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open science for open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de
Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Enseignant: Braun Brigitte
- Enseignant: Braun Reiner
- Enseignant: Guastella Dina
- Enseignant: Kunz-Engesser Annette

Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten
Fach: Biologie, Chemie, NWT
Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Klassenstufen und Bildungsplan:
9 Realschule: Fach Biologie
2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2
10 Wirtschaftsgymnasium: Fach ChemieJahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip,
Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de)
8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie
2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01
8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de

Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Enseignant: Braun Brigitte
- Enseignant: Braun Reiner
- Enseignant: Guastella Dina
- Enseignant: Kunz-Engesser Annette

Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten
Fach: Biologie, NWT
Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Klassenstufen und Bildungsplan:
9 Realschule: Fach Biologie
2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2
8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de


Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Enseignant: Braun Brigitte
- Enseignant: Braun Reiner
- Enseignant: Kunz-Engesser Annette