Inhalt:
Dieser Kurs ist der Ausgangspunkt in einen vielfältigen Themenbereich unseres Umweltprojektes zum Mitforschen. Die Themenbereiche Wasser, Biodiversität und Citizen Science sind in diversen Schulfächern, wie beispielsweise Biologie, Chemie, NWT und auch Ethik einsetzbar.
Schulart:
Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open science for open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de
Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Trainer/in: Braun Brigitte
- Trainer/in: Braun Reiner
- Trainer/in: Kunz-Engesser Annette
Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten
Fach: Biologie, Chemie, NWT
Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Klassenstufen und Bildungsplan:
9 Realschule: Fach Biologie
2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2
10 Wirtschaftsgymnasium: Fach ChemieJahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip,
Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de)
8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie
2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01
8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de
Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Trainer/in: Braun Brigitte
- Trainer/in: Braun Reiner
- Trainer/in: Kunz-Engesser Annette
Noch anpassen
Inhalt: Dieser Kurs kann als im Rahmen eines Biologiekurses, Chemiekurses oder NWT mit einer Lehrkraft durchgeführt werden. Zeitbedarf entspricht ca. 4 Doppelstunden – 180 Minuten
Fach: Biologie, Chemie, NWT
Schulart: Für alle weiterführenden Schularten geeignet.
Klassenstufen und Bildungsplan:
9 Realschule: Fach Biologie
2.1 Erkenntnisgewinnung (biologisch Arbeitstechniken anwenden), 2.3 Bewertung (Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten), 3.2.3 Ökologie (1 - abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen, z.B. Zeigerarten und 7 – den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln) https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO.V2
10 Wirtschaftsgymnasium: Fach ChemieJahrgangsstufe 1 (BPE 5 Donator-Akzeptor-Prinzip, Säure-Basentheorie nach Brönsted, pH-Werte/Ionen, Titration) Ch_OS_3BG_19 - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de)
8/9/ 10 Gymnasium: Fach Chemie
2.1 Erkenntnisgewinnung, 2.2 Kommunikation, 2.3 Bewertung, 3.2.1.1 Stoffe und ihre Eigenschaften, 3.2.2.1 Qualitative Aspekte chemischer Reaktionen https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH.V2/IK/8-9-10/01/01
8/9/ 10 Gymnasium: Fach NWT
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen, 2.2 Entwicklung und Konstruktion, 2.3 Kommunikation und Organisation, 2.4 Bedeutung und Bewertung, 3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse, 3.2.3 Stoffe und Produkte, 3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT
Dieser Kurs wurde erstellt von:
open societies gGmbH, Ludwigsburg und der Hochschule Reutlingen, Herman Hollerith Zentrum, im Rahmen des Forschungsprojekts ParKli www.parkli.de
Gefördert durch:
Das Forschungsprojekt ParKli wird durch die Baden-Württemberg Stiftung im Programm “Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel” gefördert.
- Trainer/in: Braun Brigitte
- Trainer/in: Braun Reiner
- Trainer/in: Kunz-Engesser Annette