1. Einen Magneten herstellen

Du brauchst: einen Magneten, ein Stück Draht aus Eisen (Länge ca. 5-10 cm, zum Beispiel einen Blumendraht) und eine Büroklammer

a) Berühre zuerst mit dem Draht die Büroklammer und teste so, ob sie magnetisch sind. (Das sind sie hoffentlich erst mal nicht.)

b) Magnetisiere nun den Draht: Streiche mehrmals (oft) mit einem Pol des Magneten in gleicher Richtung über den Draht (siehe Bild).

c) Teste, ob der Draht jetzt magnetisiert ist, und berühre noch einmal mit dem Draht die Büroklammer. Was stellst du fest?

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de