Inhalt:
Dieser Kurs deckt als Selbstlernkurs die Erarbeitung und Sicherung der Inhalte ab. Übungen werden hier zu jedem Kapitel angeboten, sind aber bei weitem nicht ausreichend und sollten deswegen von der Lehrkraft passend zum eingeführten Schulbuch ergänzt werden.
Der Zeitbedarf pro Abschnitt entspricht ungefähr 45-60 Minuten (ohne ausführliche Übungen).
Fach: Mathematik
Klassenstufe: 5
Bildungsplanbezug: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M
3.1.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
(4) ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
(7) den Betrag einer Zahl angeben
(11) einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, unter anderem um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
(23) Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
(24) bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen
(26) einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
(27) einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(3) Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und die Koordinaten von Punkten ablesen
Autor: Stefan Gaum
Kontakt
Download:
Klicken Sie HIER, um die Sicherung dieses Kurses herunterzuladen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.