#1 Zielsetzung/ Aufgabenstellung

In den Texten, die Sie zuletzt bearbeitet haben, wurden die verschiedenen Dimensionen von Vorurteilen im Alltag deutlich. Sicherlich haben Sie auch schon einmal eine solche Situation erlebt oder beobachtet. Ziel ist es nun, dass Sie ein Interview, in dem über dieses Ereignis berichtet wird, vorbereiten.

#2 Ablauf/ Material

1) Finden Sie sich in Gruppen zu je drei Personen zusammen. Berichten Sie den anderen Gruppenmitgliedern über eigene Erfahrungen mit Vorurteilen im Alltag. Dies können Erlebnisse sein, von denen Sie selbst betroffen waren, oder solche, die sie von anderen Personen berichtet bekommen haben. Einigen Sie sich darauf, welches dieser Erlebnisse Sie in der Gruppe als Interview umsetzen möchten.

2) Verteilen Sie ihre Rollen/Aufgaben innerhalb der Gruppe

  • Interviewleitung (stellt die Fragen)
  • Interviewte/Interviewter (berichtet von einem Erlebnis, beantwortet also die Fragen)
  • Aufnahmeleitung (richtet das Set so ein, dass die Aufnahme verwertbar ist, also die Tonaufnahme laut genug und klar verständlich ist, fertigt die Tonaufnahme an)

3) Schreiben Sie sich alle Fragen und Antworten auf, damit bei der späteren Aufnahme alles glatt läuft. 

  • Begrüßen Sie Ihren Gesprächspartner.
  • Formulieren Sie Leitfragen, die das Interview strukturieren.
  • Formulieren Sie Detailfragen und entsprechende Informationen, um die Fragen mit Fakten untermauern zu können.
Zuletzt geändert: Dienstag, 18. Juli 2023, 11:32
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de