Bildungsplanbezug

Die Aufgaben dieses Moodle-Kurses beziehen sich auf den Standard "3.3.5 China - ein Imperium im Wandel" der Klasse 10, Bildungsplan 2016, und umfassen die Teilstandards (1) bis (3):

Die Schülerinnen und Schüler können Strukturen und aktuelle Herausforderungen der chinesischen Gesellschaft aus ihrer Geschichte und den Beziehungen zum westliche Europa erklären.

(1) China als Imperium charakterisieren (multiethnisches Imperium, Kaiserreich, Konfuzianismus, Schrift, Beamte, Hochkultur)

(2) Fenster nach Westen: Die Handelspolitik Chinas beschreiben, seine Abschottung gegenüber Europa sowie die Entwicklung der europäischen Dominanz im Indischen Ozean analysieren (Zheng He, Seeweg nach Indien)

(3) Fenster nach Westen: China als Beispiel für informellen Imperialismus charakterisieren (Opiumkrieg, Open Door)

Aufbau der Unterrichtseinheit

Mit den Kapiteln 1 - 4 im vorliegenden Moodle-Kurs wurden vier Doppelstunden zu den Teilstandards (1) bis (3) konzipiert. Die beiden Aufgaben im Vorspann (0.) und das 5. Kapitel können als motivierende Zugabe, evtl. auch als Hausaufgabe, mit aufgenommen werden.

Das 6. Kapitel bietet bereits einen Übergang zum nachfolgenden Teilstandard (4) "Die Entstehung und die Entwicklung der Volksrepublik China sowie die Lebensbedingungen der Bevölkerung analysieren und beurteilen" an, und kann mit dem angegebenen Filmtipp zu einer Doppelstunde erweitert werden.

Aufbau der Einzelstunden

Jeder Kurs beginnt mit einem kurzen Infotext für die Schülerinnen und Schüler zum Ablauf des Unterrichts. Danach folgen Tests oder Dateien zum Download. Wählen Sie beim Herunterladen des Kurses am besten das Kursformat "Kachelformat" in Ihrem Kurs.

Damit Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler den Überblick nicht verlieren, können Sie hier am Anfang des Kurses eine Ergebnisübersicht für alle Aufgaben herunterladen, in das die Schülerinnen und Schüler eintragen können, wie viele Punkte sie in den Online-Tests jeweils erzielt haben. Auch die Aufgaben auf den Arbeitsblättern wurden bepunktet. Die Ergebnisübersicht findet sich noch einmal im Kapitel 0. für die Schülerinnen und Schüler direkt zum Download.

Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler selbständig mit den Lösungsblättern ihre Aufgaben überprüfen lassen oder das Aufgaben-Format von Moodle nutzen, sich Ergebnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler schicken zu lassen. Die Freitext-Aufgaben müssen durch die Lehrperson korrigiert werden und enthalten Reflexionsaufgaben bzw. fördern das kritische Fremdverstehen. Die übrigen Testaufgaben (Multiple-Choice und Lückentexte) wurde so konzipiert, dass die Auswertung automatisch durch Moodle erfolgt; außerdem wurden die Antwortmöglichkeiten durch Rückmeldetexte noch erläutert.

Alle Dateien können als WORD-Dokumente heruntergeladen werden, sodass Sie als Lehrkräfte noch Änderungen vornehmen können. Zu allen Aufgaben gibt es Lösungsblätter. 

Schulbücher und Filme als Arbeitsmaterial

Die folgenden Aufgaben wurden so konzipiert, dass sie mit fünf unterschiedlichen Geschichtsbüchern gelöst werden können. 

Daneben finden sich weitere Aufgaben, die auch ohne Geschichtsbuch bearbeitet werden können. Dazu wurden Film-Dokumentationen von ARTE, Planet Schule und ZDF Info herangezogen. Auch in anderen Kapiteln finden Sie Filmtipps für Ihre Schülerinnen und Schüler.

Viel Freude beim Unterrichten dieses spannenden Themas! 

Foto: Schrift aus der Nördlichen Song-Dynastie CC 0 gemeinfrei, https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift 

Zuletzt geändert: Montag, 18. Januar 2021, 15:51
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de