Film zur Macht der Sultaninnen
Der Harem - Ein Ort, den viele Menschen in Europa mit dem Osmanischen Reich verbinden. Geheimnisvoll, da er den Frauen des Sultans vorbehalten war, die, von dunkelhäufigen Eunuchen bewacht, diesen Ort nie verlassen durften.
Vielleicht fragst du dich, wie es um die Möglichkeit der Frauen im Osmanischen Reich stand, aus dem Harem heraus politischen Einfluss zu gewinnen. Der folgende Film entführt dich ins Reich der Sultaninnen und zeigt dir, welche Handlungsspielräume den Frauen damals offenstanden (Dauer: 15 Minuten, noch bis 23.03.2023 verfügbar).
Um das Arbeitsblatt zum Film bearbeiten zu können, schau dir den Film in der ARTE-Mediathek an. Gebe dazu den Titel "In der Türkei geben die Sultaninnen den Ton an" in die Suchmaske ein. Du kannst beim Betrachten des Films auch einen Einblick in die Kultur und Baukunst des Osmanischen Reiches gewinnen - viel Spaß bei einem Rundgang durch Istanbul, auf den Spuren der Sultaninnen!
Im Anschluss daran kannst du deine Ergebnisse wieder mit einem Lösungsblatt kontrollieren und die selbst Punkte geben.
Bild: Haremsszene, fiktive Darstellung des Malers Jean-Baptiste van Mour (1671–1737), der 1699–1711 in Istanbul lebte, https://de.wikipedia.org/wiki/Harem#/media/Datei:Jean-Baptiste_van_Mour_010.jpg CC0 gemeinfrei