• Lernschritt 1

    • Überschrift Lernschritt 1

      Geben Sie den Lernenden eine kurze Einführung.

      • Formulieren Sie klare Arbeitsaufträge und berücksichtigen Sie unterschiedliche Lernkanäle. 
      • Bieten Sie Hilfen/Lösungen oder weitere Übungsmöglichkeiten an.
      • Bedenken Sie dabei auch, wie mit den Ergebnissen umgegangen werden soll. 
    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1

      evtl. ein kurzer Text dazu oder über eingestellte Moodle-Aktivitäten. (z.B. eine Aufgabe)

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien 1

      Stellen Sie hier die Arbeitsmaterialien für die Lernenden bereit. Bitte achten Sie darauf, nicht "nur" Arbeitsblätter einzustellen. Sorgen Sie für Abwechslung, sprechen Sie verschiedene Lerntypen an. Geben Sie (wo nötig) Hilfestellungen für schwächere SchülerInnen und Möglichkeiten zur Weiterarbeit für stärkere SchülerInnen. 

      Ideen für verschiedene Unterrichtssituationen finden Sie in diesem Kurs: KLICK

    • _________________________________________________________________________________

    • Ergebnis

      Denken Sie auch daran, wie und wo (Zwischen)Ergebnisse der SchülerInnen gesichert werden sollen. Sie können die Aktivität "Studierendenordner" verwenden, um alle Ergebnisse der SchülerInnen an einem Ort zu sammeln. Auch eine gemeinsame Diskussion (auch in Gruppen) über ein Forum, einen Chat oder einen BBB-Raum sind denkbar.

    • _________________________________________________________________________________

    • Lernkontrolle

      Sie können mit der Aktivität "Test" aber auch mit "Interaktiver Inhalt" (H5P) arbeiten, um einen Test durchzuführen und Ergebnisse anzeigen zu lassen.

    •  

      Nach diesem LernSCHRITT kann ich ...

      … Normteile auf Englisch benennen, indem ich Begriffe den Abbildungen zuordne. 

      … auf Englisch Vor- und Nachteile von Normteilen beschreiben.

       

      … mich beim Wörtersuchen konzentrieren.

      … mein Team in der Erstellung eines Beitrags unterstützen.

    •   Domino

      Task:
      1. Have a look at the picture. What is wrong with the red domino?
      2. Discuss with a partner for about 2 minutes.        Discussion room

       

      In order to write an assembly plan, we must be able to name standard parts in English. In the following, this vocabulary will be introduced and used in different ways.

      Please use the help provided and the list of vocabulary at the end of this unit to look up vocabulary.    

    •   LearningJOB 1.1 - Sort standard parts

      Match the German terms of the standard parts with the appropriate picture and the English term.    

    • _________________________________________________________________________________

    •  LearningJOB 1.2 - Riddle the word grid

      Would you like to work the vocabulary over again? If so, please work on this task.

      Solve the word grid quiz by marking the English terms in it.    

    • _________________________________________________________________________________

    •   LearningJOB 1.3 - Point out pros and cons

       1. Write down 3 different advantages and disadvantages of standard parts compared to
      self-produced parts.  Use your journal.

       2. Collect your ideas in an English-speaking wiki. Do this together with your classmates.     

    • _________________________________________________________________________________

    •   Check your knowledge!

      Here you can review what you have just learned. Click on the statements that apply to you.   

    •  

      Nach diesem LernSCHRITT kann ich ...

      … Normteile auf Englisch benennen, indem ich Begriffe den Abbildungen zuordne. 

      … auf Englisch Vor- und Nachteile von Normteilen beschreiben.

       

      … mich beim Wörtersuchen konzentrieren.

      … mein Team in der Erstellung eines Beitrags unterstützen.

    •   Domino

      Task:
      1. Have a look at the picture. What is wrong with the red domino?
      2. Discuss with a partner for about 2 minutes.        Discussion room

       

      In order to write an assembly plan, we must be able to name standard parts in English. In the following, this vocabulary will be introduced and used in different ways.

      Please use the help provided and the list of vocabulary at the end of this unit to look up vocabulary.    

    •   LearningJOB 1.1 - Sort standard parts

      Match the German terms of the standard parts with the appropriate picture and the English term.    

    • _________________________________________________________________________________

    •  LearningJOB 1.2 - Riddle the word grid

      Would you like to work the vocabulary over again? If so, please work on this task.

      Solve the word grid quiz by marking the English terms in it.    

    • _________________________________________________________________________________

    •   LearningJOB 1.3 - Point out pros and cons

       1. Write down 3 different advantages and disadvantages of standard parts compared to
      self-produced parts.  Use your journal.

       2. Collect your ideas in an English-speaking wiki. Do this together with your classmates.     

    • _________________________________________________________________________________

    •   Check your knowledge!

      Here you can review what you have just learned. Click on the statements that apply to you.   

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de