• 3.1 Handlungsstränge darstellen

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann Lesetechniken und Methoden der Texterschließung an einem literarischen Text des 18. Jahrhunderts anwenden.
      • Ich kann den Inhalt eines literarischen Textes erfassen.
      • Ich kann zwei Haupthandlungsstränge des Dramas "Kabale und Liebe" schriftlich darstellen.
      • Ich kann Informationen in angemessener sachlicher Form schriftlich darstellen.
      • Ich kann eigene und fremde Texte auf inhaltliche Stimmigkeit überprüfen. 
      • Ich kann sprachliche Fehler in einem Text erkennen und verbessern.
    • Zum Einstieg

       1. Sehen Sie sich den Intro Trailer zu der Comicserie THE SIMPSONS an bis zur Minute 1:25.
       
        

        2. Geben Sie wieder, welche Figuren auftreten, wo sie sich befinden und was sie tun.
         2. Fassen Sie den Trailer zusammen.
    • _________________________________________________________________________________

    •   Information zum Stundenverlauf

      In diesem Lernschritt bearbeiten Sie in Auszügen zwei Handlungsstränge des Dramas "Kabale und Liebe". 

      INFO: Unter einem Handlungsstrang versteht man eine Abfolge von (ursächlich) zusammenhängenden Handlungen oder Vorgängen, die Personen oder Schauplätze miteinander verknüpft.

      Für Ihre bessere Orientierung ist hier der Wechsel der verschiedenen Sozialformen zusammengefasst.

      1. Teilen Sie Ihren Kurs in zwei Hälften. Beide Gruppen bearbeiten in etwa die gleiche Textmenge.
        Gruppe 1 bearbeitet den Handlungsstrang um Luise bis zum Ende des vierten Aktes.
        Gruppe 2 bearbeitet den Handlungsstrang um Ferdinand bis zum Ende des vierten Aktes.
      2. Suchen Sie sich innerhalb Ihrer Gruppe eine Lernpartnerin oder einen Lernpartner für eine Partnerarbeit und wählen Sie bei Aufgabe 1 ein Niveau A, B oder C. 
      3. Für die Bearbeitung von Aufgabe 2 bilden Sie in Vierergruppen so, dass ein Paar aus Gruppe 1 und ein Paar aus Gruppe 2 vertreten ist.
      4. Die Aufgabe 3 bearbeiten Sie wieder in Partnerarbeit wie bei Aufgabe 1.
      5. Die Ergebnissicherung erfolgt in Einzelarbeit.
      6. Die Reflexion Ihrer Ergebnisse nehmen Sie in Partnerarbeit vor.

    • _________________________________________________________________________________

    •   Aufgabe 1 für Gruppe : Luise 

           

      Die eine Hälfte der Lerngruppe bildet Gruppe 1 und bearbeitet den Handlungsstrang um Luise.  

      1. Bilden Sie Lerntandems innerhalb Ihrer Gruppe.
      2. Lesen Sie die Szenen II.5, III.4, III.6 und V.1. 
      3. Bearbeiten Sie die folgenden Aussagen zum Textverständnis. 

      Nutzen Sie bei der Bearbeitung auch Ihre Textausgabe, falls Sie Worterklärungen benötigen oder unsicher sind, in welchem Zusammenhang das Zitat steht. 

      Die Seitenzahlen beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe; die Textgestalt folgt dem Text bei Projekt Gutenberg: Friedrich Schiller: Kabale und Liebe [21.04.2022] 



    •  Aufgabe 1 für Gruppe : Luise 

           

      Die eine Hälfte der Lerngruppe bildet Gruppe 1 und bearbeitet den Handlungsstrang um Luise. 

      1. Bilden Sie Lerntandems innerhalb Ihrer Gruppe.
      2. Lesen Sie sie Szenen II.5, III.4, III.6 und V.1
      3. Fassen Sie die Szenen in zwei bis vier Sätzen pro Szene zusammen.


    • _________________________________________________________________________________

    •   Aufgabe 1 für Gruppe : Ferdinand 

           

      Die andere Hälfte der Lerngruppe bildet Gruppe 2 und bearbeitet den Handlungsstrang um Ferdinand. 

      1. Bilden Sie Lerntandems innerhalb Ihrer Gruppe.
      2. Lesen Sie die Szenen II.6, III.1, IV.2 und IV.4. 
      3. Bearbeiten Sie die folgenden Aussagen zum Textverständnis. 

      Nutzen Sie bei der Bearbeitung auch Ihre Textausgabe, falls Sie Worterklärungen benötigen oder unsicher sind, in welchem Zusammenhang das Zitat steht.

      Die Seitenzahlen beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe; die Textgestalt folgt dem Text bei Projekt Gutenberg: Friedrich Schiller: Kabale und Liebe [21.04.2022] 


    •  Aufgabe 1 für Gruppe : Ferdinand 

           

      Die andere Hälfte der Lerngruppe bildet Gruppe 2 und bearbeitet den Handlungsstrang um Ferdinand. 

      1. Bilden Sie Lerntandems innerhalb ihrer Gruppe.
      2. Lesen Sie sie Szenen II.6, III.1, IV.2 und IV.4. 
      3. Fassen Sie sie in zwei bis vier Sätzen je Szene zusammen. 


    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 2: Sicherung der Gruppenergebnisse  und 

            

      1. Bilden Sie Vierergruppen, sodass jeweils zwei Lernende aus Gruppe 1 und zwei Lernende aus Gruppe 2 vertreten sind.
      2. Informieren Sie sich gegenseitig über die Ereignisse des Handlungsstranges, den Sie bearbeitet haben.
      3. Fassen Sie die Ereignisse bis zum Ende des vierten Aktes in eigenen Worten zusammen.
    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 3

            




    • _________________________________________________________________________________

    •  Ergebnissicherung

            

      1. Verfassen Sie eine Reportage über Luise Millers Tod (ca. 500 Wörter).
        Nutzen Sie dazu Ihre Notizen zum Handlungsverlauf und gehen Sie auf folgende Aspekte ein:
        - die Beziehung der 16-jährigen Bürgerstocher Luise Miller zu dem Adligen Ferdinand von Walter
        - Luises Beziehung zu ihrem Vater
        - die Ziele des Präsidenten von Walter und die Machenschaften, mit denen er die Liebe zwischen Ferdinand und Luise zu zerstören versucht
        - die Rolle von Luises abgewiesenem Bräutigam Wurm
      2. Geben Sie Ihrer Reportage einen Ihren Intentionen entsprechenden Titel.
      3. Legen Sie Ihren Text im Studierendenordner ab.

      Hinweise zu den Merkmalen einer Reportage finden Sie in dem Video.


    • Icon Link/URL

      In diesem Erkärvideo finden Sie die Anforderungen an eine Reportage.

    • _________________________________________________________________________________

    •   Peerfeedback

      1. Lesen Sie die Reportage Ihrer Tandempartnerin bzw. Ihres Tandempartners.
      2. Geben Sie ein Feedback zu dem Text, indem Sie neben den Text Zeichen und Stichworte dazu machen:
        + für positive Anmerkungen
        ? für Fragen 
        - für Kritikpunkte
        ! für Verbesserungsvorschläge
        R für Rechtschreibfehler
        Z für Zeichensetzungsfehler
        P für Verstöße gegen das vorgeschriebene Präsens
      3. Verbessern Sie anschließend die R-, Z- und P-Fehler in einem der beiden Texte.

    •   Peerfeedback

      1. Lesen Sie die Reportage Ihrer Tandempartnerin bzw. Ihres Tandempartners.
      2. Geben Sie ein Feedback zu dem Text, indem Sie neben den Text Zeichen und Stichworte dazu machen:
        + für positive Anmerkungen
        ? für Fragen 
        - für Kritikpunkte
        ! für Verbesserungsvorschläge
        R für Rechtschreibfehler
        Z für Zeichensetzungsfehler
        P für Verstöße gegen das vorgeschriebene Präsens
      3. Überarbeiten Sie anschließend einen der beiden Texte sowohl inhaltlich als auch sprachlich.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Schätzen Sie nach der Bearbeitung der Aufgaben Ihre Kompetenzen auf dieser Ich-kann-Liste ein.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de