• 2.2 Biografische und literaturgeschichtliche Aspekte bearbeiten

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann wichtige Lebensstationen Friedrich Schillers benennen.
      • Ich kann eine Biographie erstellen.
      • Ich kann Merkmale der Literaturepoche des Sturm und Drangs beschreiben.
      • Ich kann Verbindungen zwischen dem Drama und der Epoche belegen. 
      • Ich kann Informationen aus einem Video entnehmen und zusammengefasst wiedergeben.
      • Ich kann Informationen strukturiert darstellen.
      • Ich kann Ergebnisse adressatengerecht präsentieren.
      • Ich kann eine Aussage begründen und belegen.
      • Ich kann diskutieren und reflektieren. 
    • Zum Einstieg

      Goethe (links) und Schiller (rechts) waren Superstars ihrer Zeit. 

        

      1. Wählen Sie in Kleingruppen drei heutige Superstars aus und schreiben Sie Ihre Nennungen auf ein Zeichen der Lehrkraft gleichzeitig in den Chat.

       
      2. Überlegen Sie gemeinsam, aus welchen Berufsfeldern die heutigen Superstars kommen.
      3. Diskutieren Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Goethe und Schiller.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1  - Wer war eigentlich Friedrich Schiller?


    •   

       

      1. Schauen Sie sich das Video zum Leben Friedrich Schillers an.
      2. Bearbeiten Sie den Lückentext.


    •  

      1. Schauen Sie sich das Video zum Leben Friedrich Schillers an.
      2. Bringen Sie zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge entsprechend den Lebensstationen Schillers. 
      3. Formulieren Sie zu jedem Bild einen erläuternden Satz. Zeigen Sie dabei auch die verschiedenen Widerstände auf, mit denen er zu kämpfen hatte. 

      Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab. 


    • _________________________________________________________________________________

    •   Kurzinfo: Schillers Durchbruch mit der Uraufführung der "Räuber" im Jahr 1782

      Als Schillers Drama "Die Räuber am 13. Januar 1782 am Nationaltheater in Mannheim zum ersten Mal aufgeführt wurde, galt es bereits als Insider-Tipp und die Besucher strömten aus der gesamten Umgebung ins Theater. Die Reaktionen des Publikums fielen heftig aus: 

      „Das Theater glich einem Irrenhaus, rollende Augen, geballte Fäuste, heisere Aufschreie im Zuschauerraum. Fremde Menschen fielen einander schluchzend in die Arme, Frauen wankten, einer Ohnmacht nahe, zur Tür. Es war eine allgemeine Auflösung wie ein Chaos, aus dessen Nebeln eine neue Schöpfung hervorbricht.“  

      Schiller hat mit seinem Werk einen Nerv der Zeit getroffen und wurde über Nacht in ganz Deutschland berühmt. Gemeinsam mit anderen Autoren prägte er die literarische Epoche des "Sturm und Drangs".

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 2  - Die Epoche des Sturm und Drangs

       Schauen Sie sich das interaktive Video zur Literaturepoche an und bearbeiten Sie die Aufgaben. 


    •  Aufgabe 2 - Epoche des Sturm und Drangs

        


      Video: Die Epoche des Sturm und Drangs


      1. Sehen Sie sich das Video an und fassen Sie die wichtigsten Merkmale der Literaturepoche zusammen. Gehen Sie dabei auf folgende Aspekte ein:  

      • Datierung der Epoche
      • Abgrenzung zur Aufklärung
      • zentrale Themen
      • inhaltliche und sprachliche Besonderheiten 

      2. Tauschen Sie sich mit einem zweiten Lerntandem aus und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Ergänzen Sie, wo notwendig. 

      Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab. 

    • _________________________________________________________________________________

    •  Aufgabe 3 "Kabale und Liebe" als Drama des Sturm und Drangs

        

      1. Sammeln Sie Argumente, weshalb Schillers Drama "Kabale und Liebe" der Literaturepoche des Sturm und Drangs zuzuordnen ist. Gehen Sie dabei neben den dargestellten Konflikten auch auf einzelne Figuren des Stücks ein. 

        

      2. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum und ergänzen Sie wo nötig.

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      In diesem Lernschritt haben Sie sich mit der Biographie Schillers und den Merkmalen der Literaturepoche des Sturm und Drangs auseinandergesetzt. Bewerten Sie Ihren Lernfortschritt.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de