mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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2.1: Aufbau der Schrankensteuerung planen
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- die Betriebsmittel, die zur Schrankensteuerung benötigt werden, fachgerecht anwenden.
- die Schrittkette der Schrankensteuerung mit dem Planungswerkzeug GRAFCET normgerecht darstellen.
- den Aufbau der Schrankensteuerung planen.
- meine Meinung in Gesprächen einbringen.
- Inhalte strukturiert darstellen.
- an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
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Testen Sie Ihr Vorwissen.
In Lernthema 1 haben Sie die Funktion der Schrankensteuerung und die darin enthaltenen Betriebsmittel analysiert.
Ordnen Sie in der nachfolgenden Übung die Betriebsmittel mit ihren Eigenschaften den korrekten Positionen zu.
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Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Übung und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS2.1_Betriebsmittel_mit_Funktion"
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Auf einen Blick
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Aufgabe 1
Informieren Sie sich im im oben angegebenen Hotspot und im Tabellenbuch Metall zum Thema GRAFCET.
Markieren Sie im hier dargestellten Ablaufplan nach GRAFCET
- alle Schritte,
- den Startschritt,
- alle Übergangsbedingungen,
- alle Aktionen,
- alle Verzweigungen,
- alle Schleifen.
Machen Sie ein Foto Ihres Arbeitsergebnisse und legen Sie es im Studierendenordner ab.
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Aufgabe 1
Informieren Sie sich im im oben angegebenen Hotspot und im Tabellenbuch Metall zum Thema GRAFCET.
Erklären Sie die hier im GRAFCET dargestellte Steuerung mit eigenen Worten.
Dokumentieren Sie Ihre Erklärung in einem Textdokument und legen Sie es im Studierendenordner ab.
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Aufgabe 2
Tauschen Sie sich im Zweiergespräch mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner zum GRAFCET aus.
Themenideen für das Zweiergespräch:
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Ein GRAFCET besteht aus ...
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Ein GRAFCET wird verwendet, um ...
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Der in Aufgabe 1 abgebildete GRAFCET beschreibt ...
Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Besprechung im Journal.
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Präsentieren Sie die Ergebnisse des Austausches im Plenum und
stellen Sie Ihre Ergebnisse allen anderen an der Pinwand zur Verfügung.
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Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Ablaufplanes und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS2.1_Ablaufplan"
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