mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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2: Schrankensteuerung aufbauen
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Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- den Aufbau der Schrankensteuerung planen.
- die Selbsthaltung als Verriegelungsmethode beschreiben und anwenden.
- das Anschließen des Schrankenmotor erklären.
- die Schrittkette der Schrankensteuerung mit dem Planungswerkzeug GRAFCET normgerecht darstellen.
- meine Gedanken und Inhalte mitteilen.
- meine Konzentration und Ausdauer aufrecht erhalten.
- mit einer Lernpartnerin/ einem Lernpartner konzentriert zusammenarbeiten.
- im Rahmen eines Zweiergesprächs die Funktion der Schrankensteuerung erklären.
- zur Lösung von Problemen Strategien entwickeln.
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Finden Sie die Unterschiede
In der nachfolgenden Übung sind zwei übereinandergelegte Bilder der Schrankensteuerung zu sehen.
Durch rechts- und linksziehen des Streifens können Sie zwischen den beiden Bildern wechseln.
Die Bilder unterscheiden sich an 5 Stellen.
Finden Sie die Unterschiede und notieren Sie diese.
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Besprechen Sie Ihr Ergebnis aus der Übung zum Einstieg mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner.
Vergleichen Sie im Anschluss an Ihre Besprechung Ihre Ergebnisse mit der Musterlösung:
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Arbeitsauftrag 1
Beschreiben Sie mit eigenen Worten die Selbsthaltung als Methode zur Tasterverriegelung.
Legen Sie Ihre Lösung in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LT2_Verriegelung"
Sollten Sie Hilfe bei der Bearbeitung der Aufgabe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:
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Arbeitsauftrag 2
Ihnen wird ein Bild des Typschildes des Schrankenmotors angezeigt. Erklären Sie Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner, welche Daten darauf angegeben sind.
Wie wird der vorhandene Motor angeschlossen?
Sollten Sie Hilfe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:
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Arbeitsauftrag 3
Planen Sie den Aufbau der Schrankensteuerung mit einem GRAFCET (franz.: GRAphe Fonctionel de Commande Etape Transition, Tabellenbuch Metall S. 432).
Bauen Sie Ihren GRAFCET entsprechend der Mustervorlage im Simulationsprogramm nach.
Beschreiben Sie mit eigenen Worten den Ablauf der Schrankensteuerung nach GRAFCET.
Legen Sie Ihre Beschreibung als Textdokument im Studierendenordner ab.
Sollten Sie Hilfe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:
- Lernschritt 2.4: Aufbau der Steuerung planen
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Arbeitsauftrag 3
Planen Sie den Aufbau der Schrankensteuerung mit einem GRAFCET (franz.: GRAphe Fonctionel de Commande Etape Transition, Tabellenbuch Metall S. 432).
Sollten Sie Hilfe benötigen, so bearbeiten Sie zuerst folgenden Lernschritt:
- Lernschritt 2.4: Aufbau der Steuerung planen
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Lernzielkontrolle
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Erklären Sie Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner die Funktion der Schrankensteuerung anhand Ihres GRAFCET
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Reflexion
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