mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
-
1.1: Funktion analysieren
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- die Funktion der Schrankensteuerung analysieren.
- die Funktion der Schrankensteuerung beschreiben.
- die Funktion der Schrankensteuerung als Folge von Einzelschritten beschreiben.
- einfache Inhalte mitteilen.
- Inhalte strukturieren.
- an einer kurzen Aufgabe konzentriert arbeiten.
-
Gesamtübersicht der Anlage
Einen ersten Überblick über die Anlage gibt Ihnen das folgende Bild.
Lösen Sie hierzu das Puzzle:
-
Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Puzzles und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS1.1_Gesamtübersicht_der_Anlage"
-
Aufgabe 1
Wie die Schrankensteuerung störungsfrei funktioniert, zeigt das folgende Video. Sehen Sie sich das folgende Video an. Erklären Sie ...
wie funktioniert die Schrankensteuerung, wenn...
... ein Auto hineinfährt?
... ein Auto herausfährt?
... mehrere Autos herausfahren?
Notieren Sie sich Ihre Beobachtungen auf ein Blatt Papier.
-
Aufgabe 2
Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus. Erklären Sie sich gegenseitig die Funktion der Schrankensteuerung.
Ergänzen Sie sich nach Ihrem Austausch Ihre Notizen.
Sollten Sie nicht in der Schule sein, können Sie folgenden Videokonferenzraum nutzen:
-
Aufgabe 3: Funktion der Schrankensteuerung
Sie haben die Funktion der Schrankensteuerung analysiert.
Bearbeiten Sie die Übung "Schrittkette zur Funktion der Schrankensteuerung". Füllen Sie in der Übung die Lücken der Schrittketten mit den passenden Funktionen aus den grauen Textfeldern.
-
Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Schrittketten und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS1.1_Schrittkette_der_Schrankensteuerung"
-
Sie haben die Funktion der Schrankensteuerung analysiert.
Bearbeiten Sie die Übung "Schrittkette zur Funktion der Schrankensteuerung". Füllen Sie die Lücken der Schrittketten mit den passenden Funktionen aus den grauen Textfeldern.
-
Erstellen Sie einen Screenshot der fertigen Schrittketten und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS1.1_Schrittkette_der_Schrankensteuerung"
-
Aufgabe 4
Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin / Ihrem Lernpartner aus.
Erklären Sie sich gegenseitig die Schrittketten der Schrankensteuerung aus Aufgabe 3.
-
Test
Bearbeiten Sie die folgende Übung, die Fragen zur Funktion der Schrankensteuerung beinhaltet:
-
Reflexion
-