mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
-
3.3: Einen Fehler suchen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung lokalisieren.
- Ich kann einen Fehler in der Verdrahtung der Schrankensteuerung beheben.
- Ich kann Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
- Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
- Ich kann in komplexen Situationen durchhalten.
- Ich kann mit einem Lernpartner konzentriert zusammenarbeiten.
- Ich kann im Rahmen eines Zweiergesprächs einen Fehler und dessen Behebung beschreiben.
-
Was stimmt hier nicht?
Finden Sie die Fehler, warum die abgebildete Steuerung nicht funktioniert.
-
Lösung
Die Abbildung zeigt die korrekt aufgebaute Steuerung.
Die" Fehlstellen" im Stromlaufplan wurden ergänzt.
-
Aufgabe 1
Ihre Steuerung funktioniert noch nicht, wie gefordert?
Lokalisieren und beheben Sie den oder die Fehler.
Um systematisch vorzugehen, nutzen Sie den vorliegenden Prüfplan.
-
Aufgabe 1
Ihre Steuerung funktioniert nicht, wie gefordert?
Lokalisieren Sie den oder die Fehler.
Um systematisch vorzugehen, erstellen Sie sich Sie einen Prüfplan.
Laden Sie Ihren Prüfplan in den Studierendenordner.
-
Aufgabe 2
Prüfen Sie Ihre Steuerung nach Ihrem Prüfplan.
Lokalisieren und beheben Sie den/die Fehler.
-
Aufgabe 3
Tauschen Sie sich mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner aus.
Erklären Sie sich gegenseitig die Folgenden Fragen:
1. Welchen Fehler hatte ich in meiner Steuerung?
2. Wie habe ich den Fehler lokalisiert?
3. Wie habe ich den Fehler behoben?
Sollten Sie den Fehler bislang nicht lokalisiert haben, bitten Sie Ihre Lernpartnerin/ Ihren Lernpartner um Hilfe.
Wenn Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den folgenden Chat zum Austausch.
-
Aufgabe 4
Überlegen wie, ob Sie den verwendeten Prüfplan überarbeiten können, um die Fehlersuche zu vereinfachen.
Machen Sie sich Notizen im Journal.
-