mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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3.2: Steuerung in Betrieb nehmen
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann die Schrankensteuerung im Labor anhand des Stromlaufplanes aufbauen.
- Ich kann das Zeitrelais nach Kundenvorgaben einstellen.
- Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung testen.
- Ich kann die Funktion der Schrankensteuerung mit Hilfe des Versuchsaufbaus erklären.
- Ich kann Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
- Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
- Ich kann in komplexen Situationen durchhalten.
- Ich kann mit einem Lernpartner konzentriert zusammenarbeiten.
- Ich kann im Rahmen eines Zweiergesprächs die Funktion erklären.
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Hier ist etwas schief gelaufen ;-)
Alle Buchstaben sind durcheinandergeraten.
Finden Sie im Buchstabensalat die gesuchten Wörter:
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Erstellen Sie einen Screenshot des fertigen Buchstabensalates und legen Sie diesen in Ihrem Studierendenordner ab.
Dateiname: "LS3.2_Buchstabensalat"
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Aufgabe 1
Nehmen Sie den Ausdruck Ihres Stromlaufplanes zur Hand.
Bauen Sie anhand des Stromlaufplanes die Schrankensteuerung auf.
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Aufgabe 2
Stellen Sie das Zeitrelais ein.
Dafür verbinden Sie das Zeitrelais zunächst nur mit einer Lampe.
Sie können so andere Fehlerquellen erstmal ausschließen.Hinweis: Nutzen Sie ggf. eine Stoppuhr. Ältere Zeitrelais haben evtl. keine Zeitskala.
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Aufgabe 2
Stellen Sie das Zeitrelais ein.
Hinweis: Nutzen Sie ggf. eine Stoppuhr. Ältere Zeitrelais haben evtl. keine Zeitskala.
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Aufgabe 3
Testen Sie die Schrankensteuerung.
Falls das Zeitrelais noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit eingestellt ist, wiederholen Sie Aufgabe 2.
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Aufgabe 4
Ihre Schrankensteuerung funktioniert, so wie Sie es sich vorgestellt haben? Dann erklären Sie Ihre Schrankensteuerung Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner die Funktion der Schrankensteuerung.
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Aufgabe 5
Ihre Schrankensteuerung funktioniert, so wie Sie es sich vorgestellt haben?
Dann melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin/ Ihrem Lehrer und demonstrieren Sie Ihr Ergebnis.
Erklären Sie den Aufbau und den Ablauf der Schrankensteuerung.
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Aufgabe 5
Ihre Schrankensteuerung funktioniert, so wie Sie es sich vorgestellt haben?
Dann melden Sie sich bei Ihrer Lehrerin/ Ihrem Lehrer und demonstrieren Sie Ihr Ergebnis.
Erklären Sie den Aufbau und den Ablauf der Schrankensteuerung.
Bitten Sie Ihren Lernpartner, eine Tonaufnahme von Ihrer Erklärung zu machen.
Speichern Sie die Audiodatei im Studierendenordner. -
Aufgabe 6
Hören Sie sich gemeinsam mit einem Lernpartner Ihre Audiodatei an.
Lassen Sie sich Rückmeldung zu Ihrer Erklärung geben:
- War die Erklärung verständlich.
- Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
- Welche Formulierungen können Sie noch verbessern?
Falls Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den Videokonferenzraum.
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