mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
-
3.1: Inbetriebnahme der Steuerung planen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann im Simulationsprogramm alle benötigten Betriebsmittel finden.
- Ich kann einen Stromlaufplan nach GRAFCET erstellen.
- Ich kann den Betriebsmitteln der Schrankensteuerung im Stromlaufplan die korrekte Betriebsmittelkennzeichnung zuordnen.
- Ich kann das erstellte Simulationsprogramm zur Schrankensteuerung testen.
- Ich kann meine Meinung in Gesprächen einbringen.
- Ich kann Inhalte strukturiert darstellen.
- Ich kann meine Konzentration und meine Ausdauer aufrechterhalten.
-
Übung zum Einstieg
-
Aufgabe 1
Notieren Sie untereinander, welche Betriebsmittel Sie für die Schrankensteuerung benötigen.
-
Aufgabe 2
Öffnen Sie Ihr Simulationsprogramm.
Suchen Sie im Bauteilebrowser alle erforderlichen Betriebsmittel (vgl. Aufgabe 1).
Notieren Sie kurz, in welchem Ordner Sie die Bauteile finden konnten.
Legen Sie Ihre Notizen als Dokument im Studierendenordner ab.
Hilfestellung: Nutzen Sie zum finden der Bauteil die Hilfefunktion.
-
Aufgabe 2
Öffnen Sie Ihr Simulationsprogramm.
Suchen Sie im Bauteilebrowser alle erforderlichen Betriebsmittel (vgl. Aufgabe 1).
Notieren Sie kurz, in welchem Ordner Sie die Bauteile finden konnten.
Legen Sie Ihre Notizen als Dokument im Studierendenordner ab.
-
Aufgabe 3
Besprechen Sie mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner
wo Sie die Betriebsmittel/Bauteile finden konnten.
wie Sie bei der Suche vorgegangen sind.
Ergänzen Sie ggf., Ihre eigenen Notizen, falls Sie Betriebsmittel nicht finden konnten.
Machen Sie einen Screenshot Ihrer Notizen und legen Sie diesen im Studierendenordner ab.
Falls Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den Chat.
-
Aufgabe 5
Testen Sie Ihr Simulationsprogramm.
Erklären Sie Ihrem Lernpartner den Ablauf der Schrankensteuerung anhand Ihrer Simulation.
-