mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
-
3: Schrankensteuerung simulieren, testen und inbetrieb nehmen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- einen Stromlaufplan im Simulationsprogramm nach GRAFCET erstellen.
- den Betriebsmitteln der Schrankensteuerung die korrekte Betriebsmittelkennzeichnung zuordnen.
- einen Fehler in dem Simulationsprogramm der Schrankensteuerung finden.
- die Schrankensteuerung im Labor aufbauen und testen.
- einen Fehler im Laboraufbau der Schrankensteuerung finden und beheben.
- in komplexen Situationen durchhalten.
- im Rahmen eines Zweiergesprächs einen Fehler und dessen Behebung beschreiben.
- Arbeitstechniken in komplexen Situationen anwenden.
-
SUCHBILD: Finden Sie ...
-
Arbeitsauftrag 1
Arbeitsauftrag 1.1
Der vorliegende Stromlaufplan wurde nach dem GRAFCET zur Schrankensteuerung erstellt.(vgl. Lernthema2 Lernschritt2)
Beschreiben Sie mit eigenen Worten den Ablauf der Steuerung.
Legen Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner ab.
Arbeitsauftrag 1.2
Bauen Sie in der Simulationssoftware den Stromlaufplan nach. Achten Sie insbesondere auf die Verknüpfung von Stromlaufplan und GRAFCET durch Angabe der richtigen Referenzkennzeichen.
Falls Sie Unterstützung brauchen, bearbeiten Sie den Lernschritt 3.1.
-
Arbeitsauftrag 1
Erstellen Sie in der Simulationssoftware einen Stromlaufplan nach Ihrem GRAFCET (vgl. Lernthema2 Lernschritt2)
Falls Sie Unterstützung brauchen, bearbeiten Sie den Lernschritt 3.1.
-
Arbeitsauftrag 2
Ihre Steuerung läuft nicht nach Plan?
Finden Sie den oder die Ursachen.
Falls Sie dabei Unterstützung brauchen, bearbeiten Sie Lernschritt 3.3
-
Arbeitsauftrag 3
-
Bauen Sie die Steuerung entsprechend Ihres Stromlaufplanes auf.
Testen Sie Ihre Steuerung.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, bearbeiten Sie Lernschritt 3.2.
HINWEIS:
Testen Sie als erstes
- ob alle Kabel fest verbunden sind,
- die Stromzufuhr zwischen den Modulen gewährleistet ist,
- alle Strompfade an Masse angeschlossen sind.
-
Ihre Steuerung läuft nicht nach Plan?
Finden Sie den oder die Ursachen.
Falls Sie dabei Unterstützung brauchen, bearbeiten Sie Lernschritt 3.3
-
Kundenübergabe
Führen Sie gemeinsam mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner die Kundenübergabe durch.
Diese Kundenübergabe soll in Form eines Rollenspiels erfolgen. Eine*r spielt den Monteur, die andere/ der andere spielt den Kunden.
Zeigen Sie dem Kunden sämtliche Funktionen der Schrankensteuerung.
Erstellen Sie ein Video Ihrer Kundenübergabe. Speichern Sie dieses Video in Ihrem Studierendenordner ab:
Dateiname "Lernthema_3_Kundenuebergabe"
-
Reflexion
-