mooveBS Elektrotechnik - Schrankensteuerung instand setzen (DQR4)
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2.3: Motor anschließen
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Steuerungen von Anlagen planen.
- die Sternschaltung eines Drehstromasynchronmotors beschreiben.
- die Dreieckschaltung eines Drehstromasynchronmotors beschreiben.
- die Daten eines Drehstromasynchronmotors anhand des Typschildes analysieren.
- die korrekte Anschlussschaltung mit Hilfe des Typschildes bestimmen.
- die charakteristische Motorkenngrößen aus der Kennlinie bestimmen.
- meine Gedanken und Inhalte erklären.
- zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
- meine Konzentration und meine Ausdauer aufrecht erhalten.
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Übung zum Einstieg
Überlegen Sie ...
- welche Arten von Motoren Sie kennen?
- warum die Schranke mit einem Elektromotor angetrieben wird?
Tauschen Sie sich mit einem Lernpartner über Ihre Gedanken aus.
Falls Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den Videokonferenzraum.
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Aufgabe 1
Suchen Sie im folgenden Wortgitter alle gelisteten Begriffe.
Überlegen Sie, was diese Begriffe mit Elektromotoren zu tun haben.
Erstellen Sie anschließend eine MindMap.
Machen Sie ein Foto von Ihrer MindMap und legen Sie sie im Studierendenordner ab.
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Wie Sie dem Bild entnehmen können, befindet sich der Motor der Schranke im Schaltschrank. Da der Motor ebenfalls beschädigt wurde, muss er komplett ausgetauscht werden.
Er muss nun wieder angeschlossen werden. Wie der Motor angeschlossen wird, erfahren Sie in diesem Lernschritt.
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Aufgabe 2
Unseren Schrankenmotor können wir mit zwei Schaltungen anschließen - die Sternschaltung und die Dreieckschaltung.
Je nach dem, welche Eigenschaften der Motor hat und an welcher Versorgungsspannung er angeschlossen wird, müssen Sie sich entscheiden: Welche Schaltung ist die richtige?
Bearbeiten Sie die folgende Übung:
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Aufgabe 3
Erklären Sie Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner die Stern- und Dreieckschaltung.
Falls Sie nicht in der Schule sind, nutzen Sie den Chat.
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Aufgabe 4
Jeder Motor, der elektrisch betrieben wird, hat ein Typschild. Auf diesem Typschild stehen alle Daten, die für den Anschluss und den Betrieb des Motors wichtig sind.
In der folgenden Übung wird Ihnen der Aufbau des Typschildes erklärt:
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Bearbeiten Sie folgende Übung zum Thema Typschild:
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Bearbeiten Sie folgende Übung zum Thema Typschild:
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Aufgabe 5
Wie wird der Motor der Schranke angeschlossen? Bearbeiten Sie dazu folgende Übung:
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Aufgabe 6
Besprechen Sie Ihr Ergebnis mit Ihrer Lernpartnerin/ Ihrem Lernpartner.
Notieren Sie sich das gemeinsame Ergebnis in Ihrem Journal.
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Jeder Elektromotor hat seine eigene Kennlinie.
In dieser Kennlinie sind charakteristische Kenngrößen dargestellt.
Folgendes Bild zeigt eine solche Kennlinie.
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Aufgabe 7
Erarbeiten Sie sich den Informationstext im Fachkundebuch Elektrotechnik.
Welche Kenngrößen können aus der Motorkennlinie herausgelesen werden?
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Aufgabe 8
Welche Kenngrößen können aus der Motorkennlinie herausgelesen werden?
Markieren Sie diese Kenngrößen in der vorliegenden Kennlinie.
Speichern Sie das Ergebnis im Studierendenordner.
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Laden Sie das Bild auf Ihren PC oder drucken es aus.
Markieren Sie anschließend die Kenngrößen.
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Aufgabe 8
Erklären Sie einem Lernpartner die Kenngrößen anhand der Abbildung.
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